Ortssuche

Ich suche nach ev. Kirchenbüchern von Gernrode - Sachsen-Anhalt - Harz. Speziell Maria Elisabeth Schmalbauch, die am 04.06.1709 in Aschersleben den Andreas Loth jun. geheiratet hat und wahrscheinlich um 1690 in Gernrode geboren wurde. Vater Tobias Schmalbauch. Ich finde kein Kirchenbuch.

Die Bücher werden wahrscheilich immer noch im Pfarramt Gernrode liege. Ich habe mal bei mir nachgeschaut: Tobias Schmalbauch °° vor 1672 Magdalena Margarethe Hottelmann. Aus dieser Ehe gehen 8 Kinder hervor, deine gesuchte Maria Elisabeth wird * 07.05 ~ 11.05.1686 Gernrode.

Die Bücher werden wahrscheilich immer noch im Pfarramt Gernrode liege. Ich habe mal bei mir nachgeschaut: Tobias Schmalbauch °° vor 1672 Magdalena Margarethe Hottelmann. Aus dieser Ehe gehen 8 Kinder hervor, deine gesuchte Maria Elisabeth wird * 07.05 ~ 11.05.1686 Gernrode.
Vielen Dank. Das ist ja schon ein erster Schritt für mich. Dann warte ich für die Daten der Kinder, Eltern und weiteren Vorfahren ab, bis die Pfarrbücher auf Archion erscheinen. Liebe Grüße aus dem Rheinland (Stolberg bei Aachen).

Die KB von Gernrode fangen an Geburt 1645, Heirat und Tod 1662. Dein Tobias Schmalbauch heiratet nicht in Gernrode. Es gibt auch keinen Geburtseintrag von ihm in Gernrode. Nächste Woche schreibe ich dir mal die Kinder mit Namen, Geburtsdaten und Paten. Wünsche noch einen schönen Abend,

Die KB von Gernrode fangen an Geburt 1645, Heirat und Tod 1662. Dein Tobias Schmalbauch heiratet nicht in Gernrode. Es gibt auch keinen Geburtseintrag von ihm in Gernrode. Nächste Woche schreibe ich dir mal die Kinder mit Namen, Geburtsdaten und Paten. Wünsche noch einen schönen Abend,
Oh das ist aber nett. Da freue ich mich. Vielen Dank. Wünsche auch noch einen schönen Abend

Sorry, ich hatte nicht richtig geschaut. Hier der Heiratseintrag von Schmalbauch - Hottelmann. Tobias Schmalbauch im 24 Jahr seines Alters der Vater war Ernst Schmalbauch und die Mutter Maria Speisen aus Quedlinburg bürtig. Die Braut hieß Magdalena Margarethe Hottelmann at 21 und war der selben Vater Christian Hottelmann ein damaliger ..... die rechte Mutter Anna Margarethe Lange so damals vor 18 Jahren schon Tod. Die Stiefmutter aber Margarethe Wittkops aus Quedlinburg. Beider Verlöbnis war 14 Tage nach Ostern der Brautsbehausung, wobei die Beistände auf der Bräutigams Seite Sebastian Rohne und Conrad Vormann damaliger Heckenvoigt über dem Schienberg, auf der BrautsSeite aber Herr B. Christoph Vorlach und ihr Vatetr. Das 1te Aufgebot eschah D. 18 Trinit und das letzte D. 20 Trinit, worauf den 07.11. nach geschehener Brautpredigt ex ...128.4. die Copulation von Herrn Diacon verrichtet und die Hochzeit auf dem Rathaus gehalten wurde ..... Braut und Bräutigam waren beide Lutherisch. Kirchenbuch Seite 22 Nr. 4
Der Pfarre ist in einem bestimmten Zeitraum sehr mitteilsam bei den Heiratseinträgen. Nächste Woce mehr. Die KB von Quedlinburg sind Bei Archion vorhanden

Sorry, ich hatte nicht richtig geschaut. Hier der Heiratseintrag von Schmalbauch - Hottelmann. Tobias Schmalbauch im 24 Jahr seines Alters der Vater war Ernst Schmalbauch und die Mutter Maria Speisen aus Quedlinburg bürtig. Die Braut hieß Magdalena Margarethe Hottelmann at 21 und war der selben Vater Christian Hottelmann ein damaliger ..... die rechte Mutter Anna Margarethe Lange so damals vor 18 Jahren schon Tod. Die Stiefmutter aber Margarethe Wittkops aus Quedlinburg. Beider Verlöbnis war 14 Tage nach Ostern der Brautsbehausung, wobei die Beistände auf der Bräutigams Seite Sebastian Rohne und Conrad Vormann damaliger Heckenvoigt über dem Schienberg, auf der BrautsSeite aber Herr B. Christoph Vorlach und ihr Vatetr. Das 1te Aufgebot eschah D. 18 Trinit und das letzte D. 20 Trinit, worauf den 07.11. nach geschehener Brautpredigt ex ...128.4. die Copulation von Herrn Diacon verrichtet und die Hochzeit auf dem Rathaus gehalten wurde ..... Braut und Bräutigam waren beide Lutherisch. Kirchenbuch Seite 22 Nr. 4
Der Pfarre ist in einem bestimmten Zeitraum sehr mitteilsam bei den Heiratseinträgen. Nächste Woce mehr. Die KB von Quedlinburg sind Bei Archion vorhanden
Vielen lieben Dank. Wen kann man denn in Quedlinburg suchen? Ich sehe die Mutter Maria Speisen. Schalbauch, Hottelmann und Lange auch? Wenn ja, ich habe gerade gesehen, dass Quedlinburg viele Kirchen hat. Ich freue mich über das "Mehr", wahrscheinlich aus Genrode. Liebe Grüße

Einen schönen guten Morgen.
In den Kirchenbüchern von Quedlinburg können Sie doch hier bei Archion ganz bequem selbständig online recherchieren. ;)
BG
Ja und ich suche auch gerne selbst, wenn digital eingestellt ist. Genrode und Rieder z.B. sind nicht digital. Daher bin ich froh über nette Hilfestellung. Ich habe mich auch gerade für 3 Monate bei Archion eingebucht, da ich derzeit den "evangelischen Zweig" meines Stammbaumes erforsche. Normalerweise forsche ich im Rheinland und meistens katholisch. " Maria Speisen" ist Quedlinburg. Schmalbauch, Hottelmann und Lange auch? Das wollte ich eigentlich nur erfragen. Ich möchte ja wissen, wen ich online in Quedlinburg suchen muss. ;) Aber vielen Dank für den Hinweis. :) Tanteuschi war ja so nett und hat Hilfe von sich aus angeboten.

Die Familie Schmalbauch sollte sich in Gernrode noch weiter zurückverfolgen lassen.

Als Anhaltspunkt (weitere Forschungen vorbehalten!!) dafür können Ihnen z.B. diese Daten bei GEDBAS dienen

Schmalbauch Gernrode - GEDBAS

Maria Speiser wurde angabegemäß in Quedlinburg geboren.

Speiser Quedlinburg - GEDBAS

Zu Christian Hottelmann folgender Anhaltspunkt zum Einstieg

Christian Hottelmann - GEDBAS

----------------------------

Wenn Sie für einen Eintrag, den Sie in den hier bei Archion verfügbaren KB gefunden haben, Lesehilfe benötigen, bitten Sie gerne darum.

In dem Zusammenhang ein Hinweis auf dieses Thema -falls noch nicht bekannt-

Die Familie Schmalbauch sollte sich in Gernrode noch weiter zurückverfolgen lassen.

Als Anhaltspunkt (weitere Forschungen vorbehalten!!) dafür können Ihnen z.B. diese Daten bei GEDBAS dienen

Schmalbauch Gernrode - GEDBAS

Maria Speiser wurde angabegemäß in Quedlinburg geboren.

Speiser Quedlinburg - GEDBAS

Zu Christian Hottelmann folgender Anhaltspunkt zum Einstieg

Christian Hottelmann - GEDBAS

----------------------------

Wenn Sie für einen Eintrag, den Sie in den hier bei Archion verfügbaren KB gefunden haben, Lesehilfe benötigen, bitten Sie gerne darum.

In dem Zusammenhang ein Hinweis auf dieses Thema -falls noch nicht bekannt-
Vielen Dank. Das hatte ich schon gefunden. Auf Gedbas schaue ich auch immer mal wieder nach. Mir geht es um die Kinder von Tobias Schmalbauch und Magdalena Margarethe Hottelmann, u.a. meine Vorfahrin Maria Elisabeth Schmalbauch, die auf Gedbas nicht aufgeführt sind.

Wissen Sie wann Gernrode digitalisiert wird?

Nein, leider nicht.

Das kann Ihnen nur das zuständige Archiv, oder die entsprechende Pfarrei beantworten.
Dahin sollten Sie bitte direkten Kontakt aufnehmen.

"Die Spur Hottelmann" führt zunächst nach Rieder (Ballenstedt) und von dort nach Gernrode, sowie ganz vereinzelt nach Quedlinburg.

Zurück
Oben