Ortssuche im Öhringischen

Hallo,
wer kennt diesen Ort Dannhoff ? ich kann den nirgendwo finden


meine Übersetzung dieses Eintrages

Johann Philipp Kohleisen; Hochadel: Sternfeldsischer
Mundschenck und Küffer; Thomas Kohleisens bür,,
gerl: Innwohners zu Dannhoff, Öhringisch Herrschaft
hinterlaßener ehel. Sohn.
Anna Barbara; Johann Remigü Spiegels, Barbierres
und Anwaldts allhier, ehel Tochter.

Bei den Taufen der Kinder wird dieser Ort nie genannt.

Vielen Dank im Voraus
 
Ja, Tannhof im Kirchspiel Pfedelbach macht m ehr Sinn, da eine Familie Kohleisen, Kühleisen, dort im KB vorkommt.
Aber im KB Pfedelbach habe ich keinen Sterbeeintrag von einem Thomas Kohleisen vor 1714 und seiner Frau Anna Catharina geb. Uhlmann gefunden auch nicht im KB Öhringen.
Trotzdem Danke, ein Versuch war es wert.
 
Hier im Jahre 1707 die Proklamation eines Johann Georg Kehleisen, Sohn des Thomas Kehleisen, gewesenen Inwohners in Tannhof:

 
Ja, im Vorspann des KB kann mann lesen, das 19 Orte eingepfarrt waren, Bei den Einträgen wird auch zwischen Stadt und Land unterschieden und Tannhof wird auch öfter Dannhof geschrieben. Da bin ich im richtigen Kirchenbuch. Der Johann Georg ist ein Sohn des Gesuchten, übrigens auch Kohl/ Kühl/ Kehl Eisen geschrieben. Ich habe bis 1685 sieben Taufen des Ehepaares im KB Öhringen gefunden. Der Johann Georg wurde am 3.1.1673 getauft, er hat dann ziemlich spät geheiratet. Die Heirat der Eltern findet sich 1670 im Nachbarort Pfedelbach.
Aber einen Sterbeeintrag des Thomas Kohleisen vor 1707 habe ich im KB Öhringen leider nicht gefunden.
 
Der Ort Tannhof ist im KB Pfedelbach aber auch im KB Öhringen zu finden, man muss daher immer in beiden Kirchenbüchern suchen.
 
Zurück
Oben