Ortsname Worfert(?)

Hallo,
bei einem meiner Vorfahren in Themar (Südthüringen) stand in dem Kirchenbucheintrag zu seinem Ableben (1863), daß er wohl aus Worfert in Bayern stammen sollte. Leider konnte ich zu diesem Ortsnamen nichts im Netz finden. Vielleicht hat irgend jemand eine Ahnung, ob es diesen Ort gibt oder gab. Eventuell ähnlich klingend?
 
Haben Sie einen Link zu der entsprechenden Stelle im Kirchenbuch?

 
Der Ort ist sicherlich nach Gehör geschrieben. Einen Ort Worfert gibt es in Bayern nicht.

Ähnlich klingende Orte aber eine ganze Reihe. Z.B.

Wolferts bei Ottobeuren
Wolferding bei Regensburg
Wolferting (mindestens zwei)
Wornfeld bei Oettingen
mehrere Orte, die mit Wolfert... oder Wolfers... anfangen

Laut Geogen kommt der Name Schamberger in Bayern heute vor allem in Unter- und Mittelfranken vor, sowie in Schwaben und Oberbayern.
 
Hallo,
der Name ist in ganz Bayern verbreitet und kommt in allen Regierungsbezirke vor.
Da er wohl evangelisch war kommt Oberbayern wohl eher nicht in Frage.

Wo hat er geheiratet ?
Wo stammt die Frau her und wo ist diese verstorben ?
Gibt es Taupaten die eventuell die Herkunkt ableiten lassen .

Laut Sterbeeintag soll der Todestag auch der Geburstag gewesen sein.

Viel Glück bein Suchen

Sven
 
Es könnte auch Wonfurt (heute Gemeinde Theres) gemeint sein.
War aber immer überwiegend katholisch.
Mein Gruß
Gerald
 
Hallo.
Ich hab diesen Beitrag erst jetzt gesehen, aber vielleicht kann ich ja noch helfen:
wie @GWeiß schon schreibt könnte es in der Tat Wonfurt sein, im heutigen Landkreis Haßberge.
Ich komme aus der Nachbarstadt, und der Nachname Schamberger in Wonfurt ist mir ein Begriff. Ich kannte zumindest mal jemanden von dort mit diesem Nachnamen... :)
 
Zurück
Oben