Ortsname - Oberpfalz

Hallo zusammen,

ich bitte um Lesehilfe bei einem Ortsnamen.

zweitunterster Eintrag - Geburt der Barbara - Vater Johannes Zimmermann - Mutter Theresia Baumer - deren Vater Michael Joh.

Bei der Herkunft der Braut lese ich Vohenstrauß Schreinersdorf - oder verlese ich mich da? Ich finde diesen Ort nicht.

Danke für die Hilfe und viele Grüße

Das Landgericht ist Vohenstrauß, der Aufenthaltsort Schömersdorf - so hatte ich das interpretiert. Und dann steht da noch "Nr unbekannt".
Beim Kindsvater entsprechend: (Landger.) Vohenstrauß, (Aufenhaltsort) Höhlmühle (Nr.) Nr. 1.
Straßennamen gab es damals noch nicht, innerhalb der Orte wurde durchnumeriert.
Das sieht man auch schön im Bayern-Atlas, wenn man die historische Karte als Kartengrundlage auswählt (hier am Beispiel von Teunz: https://geoportal.bayern.de/bayerna...b6131d03_9a1288c9-3f5d-4100-8d52-97f8dc31733b)

• Like
Reaktionen: AFG
Super, danke für die Hilfe und die Zusatzinfos. Die entsprechende Pfarrei ist noch nicht online, daher kann ich die Suche noch nicht fertig abschließen.
Etwas unsicher bin ich dennoch ob der Gerichtbarkeit. Schömersdorf gehört zumindest heute zu Schwandorf. In dem Taufeintrag ist Vohenstrauß angegeben.
Viele Grüße

Der Historische Atlas von Bayern dürfte da Aufschluß geben:
Schömersdorf wird mehrfach erwähnt (Suchfunktion) - ohne jetzt alles nachgelesen zu haben, denke ich doch, daß um 1811 Schömersdorf zum Landgericht Vohenstrauß gehört hat. Die Eintragungen in dem verlinkten Kirchenbuch folgen ja klar dem Schema Landgericht - Wohnort - Hausnummer.

• Like
Reaktionen: AFG
Ja, das passt gut. Vielen Dank für die wertvolle Ergänzung.
Einen schönen Abend und viele Grüße

Zurück
Oben