Ort der Trauung Kirchenbuch Selent

Hallo im Forum,
ich bin neu hier, suche schon länger meine Ahnen. Nun bin ich in Selent gelandet, kann aber leider den Ortsnamen im Traueintrag nicht lesen.
Der Traueintrag steht unter Kirchenkreis Plön-Segeberg--Selent--Trauungen1784-1823, Bild 44. Aus welchem Ort stammt der Bräutigam?
Knecht Christian Friedrich Bauer aus???
Über die Lesehilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit liebem Gruß aus dem sonnigen Rheinland
nolila1

Guten Morgen und ein herzliches Willkommen im Nutzer-Forum von Archion.

Für Bitten um Lesehilfe bietet sich hier das spezielle Unterforum "Lesehilfen" an - dorthin verschiebe ich Ihren Beitrag.

Ferner findet man dort als erstes Thema dieser Kategorie das Thema "Keine Lesehilfe ohne Permalink", in dem beschrieben wird wie man einen Permalink erzeugt, der es allen helfenden Händern erleichtert, direkt den Eintrag zu lesen, für den Hilfe benötigt wird.

....siehe hier:

Vielleicht versuchen Sie es gleich einmal einen Permalink für "Ihren Eintrag" zu erstellen und teilen diesen hier als "Antwort" ergänzend mit.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Der Ort heißt auch Negern-Passau, liegt ganz in der Nähe von Selent (Wittenberger Passau). Beim Geburtsvermerk von Christian Friedrich kann man es besser lesen, und noch besser im Namensverzeichnis der Taufen.

Ergänzung: Das Rastorfer Passau ist das von Selent aus gesehen fernere, heißt dann auch nach dem GenWiki-Link oben "Fern-Passau", im Taufregister abgekürzt mit F.P. "Negern" bezeichnet auf platt das nähere Passau, also das Wittenberger, abgekürzt N.P.

Ergänzung: Das Rastorfer Passau ist das von Selent aus gesehen fernere, heißt dann auch nach dem GenWiki-Link oben "Fern-Passau", im Taufregister abgekürzt mit F.P. "Negern" bezeichnet auf platt das nähere Passau, also das Wittenberger, abgekürzt N.P.

Oder eben so wie es der Kirchenbuchführer hier 1812 eingetragen hat (oder wie es die zitierte Holstein Topographie von 1841 besagt): Nähernpassau = das nähere / nähergelegene Passau.

Danke für die zusätzliche Ortskunde. (y)

Zurück
Oben