Ort bei Bernau


Hallo liebe Helfer,

es geht um den Herkunftsort der Braut bei der Heirat lfd. Nr. 41 Vollgold/ Rohrbeck. Ich lese "Patten bei Bernau". Aber wenn ich Tante Gugel und auch GOV frage, ist kein Patten bei Bernau bekannt. Welcher Ort könnte es sein? Wer kennt sich vor Ort aus und kann helfen?
In der Lesehilfe bekam ich den Tipp, es könnte sich um einen kleineren Ort gehandelt haben, der heute vielleicht 'nur' noch als Strassennamen weiterlebt.

Ratlos, Padme
 
im Gemeindelexikon 1885 gibt es so einen Ort auch nicht.
Im Kreis Oberbarnim gibt es bei Prötzel den Heidekruger Theerofen
 
Das Historische Ortslexikon für Brandenburg deckt die Zeit vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert ab. Wenn ich da in Bd. XI (Register) gucke, finde ich: Patteich, siehe Pechteich bei Bernau (Bd. VI: Barnim, S. 411)
Bd. VI ist online: https://biblioscout.net/content/book/10.35998/9783830543046.pdf
Das passt zum Beruf des Vaters der Braut: Theerschweler.
Laut Punkt 8 (kirchliche Zugehörigkeit) war Patteich/Pechteich nach Ruhlsdorf eingekircht.
Fazit: Kirchenbücher Ruhlsdorf prüfen.
 
Holla die Waldfee, das ist ja eine schwere Geburt!!!! Da wäre ich nie drauf gekommen. Na, dann ab nach Ruhlsdorf.
Ganz herzlichen Dank an Stefan und baukuthi fürs Mitknobeln und Um-die-Ecke-denken
 
Zurück
Oben