Oberaltenbernheim, Stumpf Family

[Translated] Ich spreche kein Deutsch, daher entschuldige ich mich, wenn Google Translate keine gute Arbeit leistet. Ich suche meine Familie Stumpf in Oberaltenbernheim, insbesondere Johann Leonard Stumpf, geboren um 1729. Er und seine Familie reisten 1766 in die Wolga-Region in Russland und alles, was ich über seine vorrussische Herkunft weiß, ist die Stadt Oberaltenbernheim. Ich würde gerne mehr über die Stadt erfahren, welche Aufzeichnungen möglicherweise vorhanden sind und welche anderen Informationen hilfreich sein könnten. Vielen Dank im Voraus!

[Original English]
I do not speak German, so I apologize if Google Translate does not do a good job. I'm looking for my Stumpf family in Oberaltenbernheim, particularly Johann Leonard Stumpf born about 1729. He and his family left for the Volga region in Russia in 1766 and all I know about his pre-Russian background is the town Oberaltenbernheim. I would love to learn more about the town, what records may exist, and any other information that may be helpful. Thank you in advance!
 
Hallo,

Vielen Dank für die Links. Johann Leonard Stumpf war Lutheraner und von Beruf Schuhmacher. Ich sehe, dass Sie mit Unteraltenbernheim-Datensätzen verlinkt sind. Ist das dasselbe wie Oberaltenbernheim? Ich bin mit der deutschen Geographie sehr unbekannt, insbesondere was das 18. Jahrhundert betrifft.

Cameron
 
Hallo,
ich denke Sie müssen in den katholischen Kirchenbüchern von Sondernohe nachsehen,

hier gibt es einen eigenen Band, wo auch die lutherischen Bewohner von Unteraltenbernheim erfasst wurden.

Sven
 
Zur Geographie: hier hilft oft ein Blick in den Bayern-Atlas:
Über "Hintergrund" (rechts unten) kann man auch eine historische Landkarte aus dem 19. Jahrhundert ansehen.
Wenn man die Ortsnamen auf der Landkarte gesehen hat, kann man oft Einträge im Kirchenbuch besser lesen ... ;-)

Zu den Kirchenbüchern kann ich noch ergänzen: in der Region immer die katholischen und die evangelischen Bücher prüfen. Und auch die Pfarreien im Umkreis (Trautskirchen z. B., eine große Pfarrei mit weitem Einzugsgebiet).
 
Zurück
Oben