Nummerierung Fürth-St. Michael, Taufen 1660-1699

Die dortige Systematik der Nummerierung verstehe ich leider nicht.
Hat sie womöglich mit dem jüdischen Kalender zu tun? Die Schriftzeichen im Kopf von Bild Nr. 55 brachten mich auf diese Idee. Leider konnte ich keine Umrechnung vom jüdischen (sog. Lunisolarkalender) in den Gregorianischen finden, um dies zu testen.

(Den im alphabetischen Verzeichnis zu findenden "Zahn, 70.170" (Bild Nr. 50)finde ich deshalb nicht.

#evil#Irgendwo werde ich doch einen in 1692 geborenen Zahn aus ´nem Kirchenbuch ziehen können;)

Vorab wieder Danke für eine Hilfe!
friwiza

 
Hallo,
im Taufregister gibt es 20 und 170,
2 Taufen mit den Familie Zahn.

http://www.archion.de/p/8ae62f3c12/

Tagelöhner in Stadeln

Die Nummer im Register ist die jeweilige Seite im Taufbuch,
vorne ist immer das Register und dann die jeweiligen Seiten die Taufen
durchnummeriert.
Gerne helfe ich weiter, falls nicht weiterkommst.

Gruß

Sven
 
Hallo Friedrich,

Hebräisch kann ich zwar nicht lesen und Griechisch auch nur entziffern - aber ich glaube, in der Kopfzeile steht in Griechisch, Hebräisch und Latein "mit Gott dem Herrn" (oder sinngemäß entsprechend), was in der Zeile darunter auf Deutsch erscheint. Als feierliche Einleitung zum neuen Taufbuch, sozusagen.

Der Eintrag "Zahn 70.170" im Register bedeutet, daß sowohl auf S. 70 als auch auf S. 170 ein Kind dieser Familie verzeichnet ist. Beziehungsweise: würde bedeuten, denn die erste Zahl ist nicht 70, sondern 20.

Die Zählung der Taufen auf Bild 55 beginnt mit Nr. 1001 - davor steht die Bemerkung, daß schon 1000 Kinder "alhier" getauft worden seien.
Die Zählung war zu der Zeit offenbar noch nicht normiert, es gibt Zählungen pro Jahr, ich habe auch schon welche pro Monat gesehen. In Fürth zählte man im Jahr 1660 offenbar fortlaufend weiter.
Später wurde das aufgegeben, ich habe nicht alle Seiten angeschaut, aber die Tausenderzahlen findet man weiter hinten im Buch nicht mehr. In Bild 82 beginnt z. B. das Jahr 1664, und da fängt die Zählung mit "1" an.

Aber zurück zu den Täuflingen der Familie Zahn:
S. 20 ist auf Bild 66, unter Nr. 1105 steht die Taufe von Georg(ius) Zahn (1661).

S. 170 findest Du auf Bild 142, in der rechten Spalte unter Nr. 927 ist die Taufe von Barbara Zahn verzeichnet (1677).

Im Jahr 1692 ist also, wenn das Register stimmt und vollständig ist, in St. Michael kein Kind einer Familie Zahn getauft worden.

Viele Grüße
Susanne

 
Für euere Mühe zu helfen vielen herzlichen Dank! Jetzt geht´s munter weiter.
Mit freundlichen Grüßen
friwiza
 
Hallo,
die von Swanahilt erwähnte Einleitung heißt tatsächlich mit Gott: http://www.archion.de/p/0838fe3da9/ . Der lateinische Ausdruck heißt sogar mit dem Dreieinigen Gott. Auf griechisch steht "syn theo", auf hebräisch "bajehowa", beides heißt mit Gott.

Viele Grüße
Harald Müller-Baur
 
Zurück
Oben