Nochmal Schupp >Beruf statt Herkunft?

Gutentag,
Ich komme nochmals auf dieser Scan zurück:
http://www.archion.de/p/ddb697a687/

Ist es möglich das hinter den Namen Georg Michael Schupp nicht sein Herkunft steht doch sein Beruf? Am Ende kann ich auch irgendwie "knecht" lesen oder ist das "wishful thinking"?

Ich weiss das er in Rüppurr bei den Todesangabe am 06-03-1750 seiner [erste] Frau Margaretha Scharpff Stallführknecht genannt wird:
gestorben Margaretha Schoppin, geb Scharpfin, gewesene Ehefrau des Georg Michael Schoppins des Hrschfl. Stallführknechts zu Gottesau, alt 61 Jahr 3 Monate [sie ist dann geboren um 1688].

Also könnte das passen und gibt es leider keine Herkunftangabe von ihm im Ehedokument... Oder irre ich mich?

Eduard van Vloten Arnhem NL

Hallo,
leider nein da steht von H...... weiher.

Den Ort wie gesagt kann ich nicht lesen.

Eventuell im Archiv fragen ob es möglich ist einen bessern Scan zu erhalten.

Die Qualität ist nicht besonders hoch.

Sven

Gutentag,
Dank eure Antworten bin ich doch weiter gekommen. Auch weil ich einen anderen Schoppe fand in Karlsruhe, der bei seiner Ehe "von Langweijler" genannt wurde.
Langweiler fiel unter Mainhardt und dort fand ich einige Kinder von Hans Conrad Schupp verheiratet mit Anna Catharina Korbmann von Maibach, das unter Michelfeld fiel. Obwohl sie in Mainhardt heirateten, liesen sie ihr erstes Kind in Michelfeld taufen: Jörg Michel Schupp 03-09-1688.
Das unlesbare Wort im Ehebuch von Grötzingen war also Langweijler
EduardvV

Zurück
Oben