noch sämmtlich am Leben?

Wenn ich diese Notiz richtig lese, fehlt mir ein Kind, das zwischen 1857 und 1862 geboren sein müsste.

"6tes Kind davon
3 in Amerika ge-
boren, sind noch
sämmtlich am Leben"

Die Eltern haben Borken 1854 und 1855 verlassen, soweit ich das recherchieren konnte. In New York haben sie dann 1857 geheiratet, und zwei dort geborene Kinder konnte ich anhand der Konfirmationen in Borken auch herausfinden - sie wurden 1858 und 1860 geboren und zeitgerecht 1872 und 1874 in Borken konfirmiert. Die Familie war im Mai 1862 wieder in Borken (die Mutter wurde Patin bei einem Kind ihres Bruders) und 1863 wurde in Borken das nächste Kind geboren. Die weiteren Kinder unterschlage ich mal.

Wenn 1867 noch alle Kinder leben und danach bis 1877 keine beerdigt wurden, müsste es noch irgendwo "ein verstecktes Kind" geben, dessen Konfirmation nicht erfolgte oder nicht eingetragen wurde. 1877 starb der Vater und die Mutter heratete 1880 neu und lebte noch mindestens bis 1885 in Borken, bevor sie mit ihrem Mann ins Brandenburgische zog ... Alle anderen Haupt-Kinder (bis auf das fehlende) sind mit Geburt, Konfirmation oder Beerdigung in Borken dokumentiert und die vier Jahrmarkt-Kinder mit ihren Geburten von 1880 bis 1885 in Borken.

Genug Frust von der Seele geschrieben - eigentlich will ich doch nur sicher wissen, ob ich richtig gelesen habe ;)

Glückauf
Wolfgang

Zurück
Oben