Noch einmal: Mutter und Tochter

Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage. Betrifft die Einträge Pos. 17 u. 18 links oben.
http://www.archion.de/p/97210acbc2/
(Nr. 17)am 30.12. starb Anna Barbara, Hans Sebastian Adelmanns Witwe
(Nr. 18)in der selbigen Nacht starb neben ihrer Mutter Anna Maria oben bemeldter Tochter a. weyl. Hans Ernst Dostmanns Witwe.
In einem Buchauszug bei Google (The Dustman Family of Trumbull ...) geht der Autor davon aus, daß Anna Maria die Tochter von Anna Barbara und Hans Sebastian Adelmann (also eine geborene Adelmann) ist, sich also "oben bemeldter" auf die Anna Barbara bezieht.
Kann man das so verstehen ?
Ich habe noch folgendes herausgefunden:
(Johannes) Ernst Dostmann taucht das 1.Mal am 07.01.1697 beim Taufeintrag seiner Tochter Anna Sophia im Kirchenbuch von Nassig/Sonderriet als Ernest: Tostmann auf.
Er war Reiter im Wartensleben Kürassier-Regiment. Vermutlich lag seine Kompanie damals in Sonderriet und Umgebung im Winterquartier.
Beim nächsten Kind, Johannes Michael (20.08.1699), taucht er als "Nachbar zu Sonderriet" auf. Das deutet darauf hin, daß er aus dem Militär ausgeschieden war und seßhaft geworden ist.
Sein Geburtstag und Geburtsort sind unbekannt.
Einen Hochzeitseintrag von ihm mit einer Anna Maria Adelmann konnte ich nicht finden. Der Name Adelmann kommt in Nassig und Sonderriet recht häufig vor.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus recht herzlich
Herbert

Hallo,

nach all meiner Erfahrung (vor allem aus Württemberg):
"oben bemeldter" bedeutet dort i.d.R.: "vorgenannt", oder "oben genannt" oder "oben erwähnt".

Das bezieht sich in diesen Einträgen m.E. ZUMINDEST auf die Beziehung Mutter/Tochter.
Also: Anna Barbara (Nr. 17) war die Mutter der Anna Maria (Nr. 18).
Beide starben in derselben Nacht an Husten.
Die Formulierung "oben bemeldter" kann sich hier sowohl auf die Anna Barbara (allein) oder auf Anna Barbara UND Hanß Sebastian beziehen.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist aber Hanß Sebastian Adelman, verstorbener Ehemann der Anna Barbara tatsächlich auch der Vater der Anna Maria. Sonst hätte der Schreiber das wahrscheinlich anders formuliert.

Ich würde als nächstes ganz einfach nach der Taufe von Anna Maria (Adelmann) suchen....

Gruß,
Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das ist mein Problem. Bei den Adelmanns finde ich keine Tochter mit Namen Anna Maria.
Die Dostmanns hatten eine Tochter mit Namen Anna Maria, also mit dem selben Namen wie die Mutter.
Die einzige Anna Maria Adelmann mit dem entsprechenden Alter war eine uneheliche Tochter der Elisabeth Adelmann, einer Tochter des Mathias Adelmann.
Das passt also auch nicht.
Viele Grüße
Herbert

Hallo Herbert,
ich kann Dir Deine Suche nicht abnehmen, möchte aber helfen evtl einzugrenzen, und argumentiere und spekuliere jetzt mal drauf los::
Du schreibst: es gibt viele Adelmans in der Gegend.
Also ist/war wohl auch Hans Sebastian Adelman ortsansässig.
Weiterhin sterben Mutter und Tochter, beide verwitwet, in der selben Nacht. Wohnten vermutlich sogar im selben Haus?
Die Tochter hat einen Soldaten geheiratet: war das am Ort? (vermutlich hast Du das schon gecheckt aber nicht finden können).
Die Mutter Anna Barbara hat den Hans Sebastian Adelman evtl am Ort geheiratet. Danach hast Du aber bestimmt auch schon vergeblich gesucht.

Und jetzt meine ANNAHME dazu: Hans Sebastian Adelmann hat die Anna Barbara an deren Heimatort geheiratet, - vermutlich gar nicht weit entfernt, da er "nach Hause" zurückgekehrt ist; und evtl ist in jenem Ort auch die Tochter Anna Maria geboren und/oder getauft... Ich hatte so einen Fall schonmal.

Daher: alle Orte im Umkreis von 10 (oder sogar 20 km) durchsuchen nach der Heirat (und Taufe)! Ich hatte auch so einen Fall erst letzte Woche, und habe sage und schreibe neun Orte in der Nähe durchsucht um dann beim zehnten (mit dem ich am allerwenigsten gerechnet hatte, weil m.E. am wenigsten in Frage kommend, und zwei andere Orte "dazwischen" liegend...) bin ich fündig geworden.

Weiterhin viel Glück bei Deiner Suche.

Gruß,
Michael

Hallo,

am 24.12.1677 wurde Anna Maria Adelmann geboren.
Ihre Eltern waren Johann Sebastian Adelmann und Barbara.
http://www.archion.de/p/9df3ccd20d/
J.S. Adelmann und Barbara Adelmann heirateten 1673.
http://www.archion.de/p/8bbfbb24ed/

zu suchen ist noch die Heirat 1696,1697 oder 1698
von Hanss Ernst Dostmann und Anna Maria Adelmann.

Weiteres sh auch https://gw.geneanet.org/gmeissner?lang=de&pz=lara+jutta&nz=meiszner&p=anna+maria&n=dostman
diese Anna Maria heißt Adelmann und nicht Dostmann.

Gruß
Joachim

PS: Es ist mmmer wieder blöd, wenn nicht auf den Ausgangstext
zurückgegriffen werden kann.

Zurück
Oben