Niederschelden

Hallo zusammen!
Wer von euch kann mir sagen, zu welchem "Ort" bzw. zu welcher Kirchengemeinde Niederschelden (Siegen-) im 19. Jh. gehörte?
Ich hab in Eiserfeld gesucht, vergebenes; ebenso auch in den verschiedenen Büchern in Siegen direkt, ebenso erfolglos.

Kann mir jemand helfen?

Markus
 
https://www.compgen.de/2021/02/namensregister-zu-den-standesamtsurkunden-und-mehr-aus-siegen-online/

Hallo,

ich habe dort noch nichts gesucht, aber Niederschelden gehörte zu Eiserfeld, man schrieb auch Eiserfeld-Niederschelden, bis alles zu Siegen eingemeindet wurde.
Zur kirchlichen Gliederung hilft vlt. der Link. Möglicherweise ist dieser Teil Siegens noch nicht online?
Da müsste man mal bei Archion fragen.

LG
 
http://www.archion.de/p/0dd250909a/

Hallo,

ich habe bei "Eiserfeld" mal reingeschaut. Es gibt dort Einträge zu Niederschelden, siehe Link.

Auf der nächsten Seite gibt es auch Einträge zu Niederschelderhütte. Das wäre noch eine Ausnahme, weil Niederschelderhütte ein kleiner "Zipfel" von Niederschelden war und später zu Mudersbach, evtl. kirchlich zu Kirchen an der Sieg gehörte.

Diese Regelung gilt bis heute, sodass z.B. das Autokennzeichen entweder SI = Siegen oder AK = Altenkirchen ist. :)

Es läge also an dem gesuchten Zeitraum.

LG
 
Erstmal "Danke" an euch zwei für die Antworten.
Konkret geht es um einen Eintrag aus dem Heiratsregister von 1884. Ich habe zu dem Ehemann leider zwei verschiedene Geburtsdaten und wollte so gerne überprüfen, ob es sich um zwei verschiedene namensgleiche Personen handelt oder ob welches Datum bei mir falsch ist.

Ich schaue mir eure Eintrage nun erstmal genauer an - evtl ist ja der richtige Tipp dabei!

LG - Markus
 
:'(

Leider nicht erfolgreich.....

@ Anne: Es gibt heute wieder (oder immer noch) Bestrebungen, sowohl in Niederschelden (zu Eiserfeld bzw. Siegen, also NRW) als auch in Niederschelderhütte (zu Mudersbach, RLP) zu vereinigen. Bisher ohne Erfolg.

Nochmals DANKE!

 
Hallo,

mein Abo ist seit gestern zu Ende, aber antworten kann ich noch.

Ab 1875 befinden sich alle Einträge bei den Standesämtern, sodass nur noch eingetragen wurde, wenn jemand außerdem noch kirchlich geheiratet hat.

Man muss also bei dem damals zuständigen Standesamt anfragn, wobei eine Auskunft oder Urkunde allerdings kostenpflichtig sein kann.

Es wäre durch eine Anfrage zu klären, wo diese Standesamtsunterlagen heute liegen: noch in Niederschelden (altes Rathaus) oder in Siegen.

Eine andere Möglichkeit sind die Zivilstandsregister (vlt online lt. Link), wobei es da ja auch der Todeseintrag sein könnte, der das Geburtsdatum enthält, sofern man das Erstere kennt.

Viel Erfolg!

LG
 
Das hab ich beides schon versucht, leider auch da ohne Erfolg.

-----

Dann komm doch 'bald zurück'.... ?

Markus
 
Zurück
Oben