Neue Kirchenbücher

ich bin ja von Natur aus neugierig und schaue jeden Tag stichprobenartig unter Browse nach ob es neue Kirchenbücher gibt. Zur Zeit scheinbar Fehlanzeige. Leider wird ja hier nirgends bekannt gegeben ob und wann wieder mal ein Upload erfolgt. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn jeder, der merkt, dass neue Kirchenbücher hochgeladen wurden, es hier vermerkt. Dann weiß man wenigstens, dass man mal wieder suchen sollte. Testen ist ja schön und gut, aber es wäre noch schöner, wenn man es mit der eigenen Forschung verbinden könnte.

Was haltet Ihr davon?
 
Hallo zusammen!

Ich schlage zu diesem Thema vor, daß auf der Startseite ein Feld angelegt wird, wo der registrierte Nutzer schnell feststellen kann, welche Kirchenbücher seit dem letzten Log-In neu eingestellt wurden.
Eventuell generell: Welche Änderungen seit dem letzten Log-In?)

Ich vermute, daß sich der Prozeß der Bereitstellung von Kirchenbüchern über einen langen Zeitraum hinziehen wird, so daß sich der Aufwand zur Programmierung eines solchen Feldes sicher lohnt.

Rolf
 
Meine Idee bezog sich auf die Testphase, da sich hier wohl kaum so schnell etwas ändern wird. Ich habe den Eindruck das Team hat sich in ein stilles Kämmerlein zurück gezogen um die grundsätzliche, weitere Vorgehensweise zu überdenken. Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Rolf.
 
Der Upload von neuen Büchern läuft täglich. Dieser erfolgt nicht quer durch alle Landeskirchen sondern im Regelfall, wird eine Landeskirche nach der anderen abgearbeitet. So kann schonmal der Eindruck entstehen das nichts neues kommt obwohl permanent Digitalisate, eben nur von einer anderen Landeskirche, hinzugefügt werden.
 
interessant wäre dann die voraussichtliche Reihenfolge der Abarbeitung der einzelnen Landeskirchen. Ich suche (fast) täglich vergeblich nach Kirchenbüchern aus Baden Württemberg ...
 
Moin Johannes,

danke für die Info an dieser Stelle!

Ist eine Reihenfolge festgelegt, in denen die "Landeskirchen" nach und nach dann gesamtheitlich hochgeladen werden?
Gibt es einen Zeitplan, bis wann der Upload generell "abgeschlossen" sein soll?

Ich warte, wie sicher viele auch, sehnsüchtigst auf die EZAB-Bestände, persönlich hierbei primär Danziger Niederung.
Dann bräuchte ich ggf. nicht mehr neugierig jeden Tag die Ksp. nach Digitalisaten abklappern. :)

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag,
jacq
 
Während der Beta-Phase wäre die Bekanntgabe von importierten Daten mit zu hohem Aufwand verbunden. Wir werden jedoch informieren, sobald alle uns vorliegenden Daten importiert wurden. Nachlieferungen werden, aus heutiger Sicht, ebenfalls künftig bekanntgegeben.

Der Import der uns vorliegenden Daten vom eza ist abgeschlossen.
 
Hallo,

eins ist mir noch unverständlich.

Es wurde berichtet, daß der Download des EZA abgeschlossen ist. Leider vermisse ich sehr viele Kirchenbücher, die laut Browser vorhanden sind wie z.B. Bromberg, Graudenz, Kulm usw. auch Thorn weist auch noch einige Lücken auf.

Werden nur willkürliche Kirchenbücher hochgeladen oder werden die fehlenden Kirchenbücher noch nachgeliefert?

Gruß in die Runde
 
Es muss unterschieden werden zwischen Meta-Daten und Digitalisaten.
Einfaches Beispiel.

Ein Landeskirchenarchiv hat seine gesamten Bestände als Meta-Daten erfasst. Aber nur 30% sind bisher digitalisiert.
Unter Browse findet man alle Kirchenbücher, anschauen kann man sich natürlich nur die Kirchenbücher, zu denen bereits Digitalisate vorliegen und importiert sind.

Fast alle Archive haben noch nicht Ihre gesamten bestände Digitalisiert.
Das heißt wenn alle Importe abgeschlossen sind, wird es noch größere Lücken geben. Diese sollten dann nach und nach geschlossen werden.

Aktuell sind darüber hinaus noch die Importe der Digitalisate am laufen. Bedeutet viele hundertausende von Kirchenbuchseiten sind noch nicht verfügbar, weil schlicht noch nicht importiert.

Der Import ist sehr aufwendig und dauert daher sehr lange.

 
Es ist momentan für den Benutzer völlig unübersichtlich, welche Digitalisate seit seinem letzten Besuch des Portals importiert worden
sind und ggf. ob und wo Korrekturen vorgenommen wurden. Da auch nach dem
Start des Portals sich der Stand des Imports laufend ändern wird,
wäre es dringend an der Zeit darüber zu befinden, dem Benutzer z.B.
in einem Unterpunkt zu News knappe Hinweise zu geben, wo sich der
Status geändert hat. Beim jetzigen Stand ist man gezwungen alle
interessierende Orte regelmäßig nach Änderungen zu durchkämmen.
Im Falle falsch importierter Digitalisate dies auch mit dem Viewer
zu testen. Ich denke, dass die Statusinformation intern eh vorhanden
ist.

Viele Grüße
ChrSchmid
 
Zurück
Oben