Neue Digitalisate

Hallo Archion!
Ich weiß, jeder forscht in einem anderen Gebiet. Aber könnte man neue Digitalisate vielleicht etwas besser "durchmischen"? Seit Anfang des Jahres gibt es - bis auf einen Tag - nur neue KBs aus dem Bereich Mitteldeutschland. Ist ja vielleicht schön wenn man genau da forscht, aber ich würde mir da aus, zugegeben fränkischer Sicht, doch wünschen jedem Forscher mal etwas zukommen zu lassen.
Viele Grüße
Edith

Hallo,
aus Bayern sind bereits 3 Festplatten gesendet worden, die vierte solle nächste Woche kommen, mußte halt dann Importiert werden.
Laut letzten Newsletter sollte eigentlich Stuttgart dran sein, ist aber nicht.
Es folgte nun ein weiterer Import aus den Landesarchiv Magdeburg.
Zudem wurde auch mit Mecklenburg begonnen, jedoch auch wieder gestoppt.

Wir wissen nicht was kommt, Archion informiert die Nutzer nur immer sehr spärlich, also nichts Neues dazu.

Sven

Ich hatte mich sehr gefreut als es hieß dass jetzt auch Kirchenbücher aus dem Kirchenarchiv Eisenach eingestellt würden.
Endlich neues über die Vorfahren meiner Frau südlich von Eisenach!
Nach sechs Wochen muß ich leider sagen "War wohl nichts". Ein anderer, gar nicht genannter Kirchekreis wurde vorgezogen und bei dem sehnlichtst erwateten Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen ist nach 3(!) Kirchengemeinden erst mal Pause.
So was kann einem also nicht nur passieren, wenn man "ganz weit weg" in bundesdeutschen Landen forscht, sondern auch dann, wenn man nach Ansage eigentlich "dran" ist.
Ich bin natürlich enttäuscht, sehe es aber gelassen. Irgendwann ist es soweit. Kommt Archion, kommt Kirchenbuch.
Wirklich leid tuen können einem die Bremer und die Bückeburger.
Die sind nicht angeschlossen und müssen bis zum St.-Nimmerleins-Tag warten.

Hallo,

Nutze gerade den Angebotsmonat, und finde es etwas spärlich was hier an neuen Kirchenbüchern pro Tag eingestellt wird. So gibt es kaum eine Chance weitere Region in den verbleibendne drei Wochen.....

Gruß
Andreas

Hallo,
Nutze gerade den Angebotsmonat, und finde es etwas spärlich was hier an neuen Kirchenbüchern pro Tag eingestellt wird. So gibt es kaum eine Chance weitere Region in den verbleibendne drei Wochen.....

Jein. Ich kann dem nur teilweise zustimmen. Klar, wenn man vier Wochen gekauft hat und die gewünschte Region ist nicht dabei, dann sieht es schlecht aus. Aber zu erwarten, dass ausgerechnet das kommt, was man will, in genau dem Zeitraum, das ist wie Lotto spielen.
Wenn es mir auf eine bestimmte Region ankommt, dann sehe ich vorher nach, ob sie schon dabei ist, bevor ich einen Vertrag abschließe. Das habe ich auch gemacht, weil mich hauptsächlich Schleswig-Holstein interessiert, und erst als da dann der für mich wichtige Kirchenkreis Schleswig-Flensburg kam, habe ich einen Vertrag angeschlossen. Seitdem warte ich, dass endlich alle Fehler aus dem Kreis beseitigt werden, fehlendes nachgeliefert wird. Darauf warte ich (und mit mir natürlich viele andere) nicht nur ein paar Wochen, sondern jetzt ca. 1 1/2 Jahre ohne dass sich da irgendwas tut und auch ohne eine Erklärung, warum sich nichts tut. Es ist ärgerlich wenn man immer wieder Fehler meldet und nie wird einer behoben und auch nie Gründe genannt, warum nicht. Und damit meine ich nicht Vebesserungswünsche wie bei den Doppelpostings oder endlich stufenlosen Zoom (was mir wichtiger wäre), sondern fehlende Kirchenbücher oder Teile davon, die eigentlich als Mircofiches vorliegen, vermutlich also auch digitalisiert sind, aber aus unerklärlichen Gründen nicht hochgeladen werden.
Die Informationspolitik ist wirklich sehr schlecht. Man erfährt nur aus den gelegentlichen Newslettern etwas über die nächsten Wochen und mehr nicht. Mehr Auskunftsfreude wäre schön.
Es ist doch seltsam, wenn vor etlichen Wochen endlich wieder etwas aus der Nordkirche im Newsletter angekündigt wird. Und was kommt dann? Exakt ein Kirchspiel aus Ostholstein und nicht mehr! Warum nur dieses und nicht mehr? Und warum nicht wie z.B. bei Mitteldeutschland schon die Namen der sonstigen Kirchspiele dieses Kirchenkreises, die dann hoffentlich irgendwann kommen? Da fühlte ich mich doch etwas verarscht.
Nun ja, eigentlich warten wir Nordlichter auf die weiteren Kirchspiele des vor einem Jahr angefangenen Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde, aber die sollen ja in den nächsten Wochen oder Monaten kommen. Wenn man das wenigstens weiß, kann man warten, aber warum die Fehler nicht beseitigt werden, das verstehe ich nicht.
Also Ärger über die mangelnde Information verstehe ich, aber spärlich finde ich den täglichen Upload nicht.
Etwa 100000 Kirchenbücher in 5 Jahren, das ist eine Menge, die sich sehen lassen kann! Jeder möchte natürlich mehr und noch schneller, insbesondere wenn nicht das kommt, was man braucht. Kapazitäten sind aber technisch und personell beschränkt, das ist leider so.
Monate lang nur Mitteldeutschland: das ist wirklich nur gefühlt so. Wenn man nachsieht, dann gab es auch zwei Tage lang (!) Ostholstein, aber auch Mecklenburg, Hessen, Pfalz, Anhalt, Bayern und Oldenburg.
Also ist Geduld gefragt! Einige kommen vielleicht nie, andere später, aber in den letzten Jahren hat sich viel getan.
Wenn auch etwas mehr über die Arbeit im Hintergrund und auch langfristigere Pläne berichtet würden, wäre es deutlich besser!
Und wenn auch mal wieder jemand aus der Nordkirche mitlesen würde und gelegentlich Informationen aus deren Planung einfließen würden, umso besser. Früher war Frau Draeger da aktiv, aber nun scheint niemand mehr da zu sein.

Zurück
Oben