Namensregister Süderau - Ich kann "Dorn, Johann - Abel Mohr 142" nicht auflösen.

Dieses Register ist das Richtige:

Dort taucht aber nur die Verlobung auf, die Heirat nicht. Vielleicht fand die in einem anderen Kirchspiel statt.

Das von Ihnen genannte Register könnte auf ein nicht mehr vorhandenes Kirchenbuch verweisen. DIe KB ab 1731 scheinen Duplikate zu sein ...

Ja, das ist der gesuchte Eintrag!
Danke!
Schade ist, dass das Namensregister Trauungen 1731-1833 eigentlich wertlos zu sein scheint, weil ich auch andere Einträge nicht habe auflösen können. Wie hat der Verfasser des Verzeichnisses nur diese Verweise gemeint? Er hat sein Register sogar mit seinem Namen versehen: H.Andresen, Apr. 1934. Wenn so viele Verweise nicht klappen, dann vermute ich, dass ich (wir) sein Verzeichnis einfach noch nicht richtig verstehen.
Nochmals herzlichen Dank!
Dieter
PS: die Erklärung von "eggi" könnte zutreffen.

Ja, das kommt öfter vor, dass die Register nicht zu den online KB passen. Das hat sicher auch vorher niemand überprüft ob Register und Buch zusammengehören. Wie schon erwähnt gibt es Duplikate, aber meist erst später, aber es gibt getrennte Heirats und Verlobungsbücher oder der Pastor und der Kantor führten jeweils ein eigenes Kirchenbuch als Nachweis für Ihre Gebühren. Daher hilft das Register in Süderau nicht, man muss das Kirchenbuch selbst durchsuchen.

Zurück
Oben