Name des Täuflings in eckigen Klammern

Hallo,
in diesen Geburtseintrag ist der Name des Täuflings in eckige Klammern gschrieben [Johann Philipp]
und darunter, ebenfalls in eckigen Klammern [Juli 1749!]. Das Wort darüber kann ich nicht auflösen.

Weiß jemand, was die eckigen Klammern bedeuten sollen?
Und wie die Angabe Juli 1749! mit dem Geburtsdatum 18.11.1754 stehen kann?

Die Bemerkung bezieht sich vermutlich auf die Taufe eines Sohnes "Johann Philipp" 1749 der gleichen Eltern.

Entweder ist das erste Söhnlein gestorben und der Name wurde neu vergeben, der Name des Kindes von 1754 wurde vergessen einzutragen oder der Name wurde einfach noch einmal vergeben. (Den Fall hatte ich schon, beide haben gelebt und geheiratet.)

Es kann aber auch ein Töchterlein sein, weil da steht "Nata" und es heißt vielleicht wie die Patinnen: Catharina oder Catharina Elisabeth. Müsste in jedem Fall noch gecheckt werden.

Das Wort heißt meiner Meinung nach "natus".

...für ein Töchterchen ohne Namensangabe spricht auch die Verteilung der Paten: Zwei Frauen, ein Mann. Bei Jungen ist es umgekehrt üblich: Zwei Männer, eine Frau. - Vielleicht kann man bei den Konfirmationen 14-15 Jahre später schauen, ob ein Kind mit dem entsprechenden Nachnamen dabei ist?

Hallo Molamola und heciwe33,
vierlen Dank für Eure Einschätzungen - Interessant
Ich werde dann auch mal nach weiteren Geburtseinträgen suchen
und die Konfirmationen durchsuchen.
Michael

Hallo Molamola und heciwe33,
nochmal Danke, mit den Infos konnte ich nun
Elsa Catharina Burbach zu Giesenhausen im Konfirmationsregister 1768
und danach (weil Giesenhausen nicht mit den Ortsangaben bei den Eltern korrespondiert)
im Heiratsregister 24.02.1775
die Copulation von Johann Gerhard Thiel mit Elisabetha Catharina Burbach
("Johann Paulus Burbach hinterlassene eheliche Tochter alhier in Croppach ...")

Und Johann Philipp Burbach wurde tatsächlich am 19.07.1749 geboren.
Damit sind die Rätsel des Geburtseintrag von Elsa Catharina gelöst.

Michael

Zurück
Oben