Name der Braut von Zacharias AMESÖDER

Hallo noch einmal,

ich lese zwei verschiedene Väter einmal Leonhard Stephan und einmal Hans Leonhard, einmal Arlds und einmal Arll.

Oder sollte ich mich so sehr verlesen?, Oder wird Arnold so abgekürzt?

Ich habe viele verschiedene Schreibweisen von Arnold gelesen.
Weil ich dachte der Name ist selten.
Aber in den Seiten lese ich ihn nicht.

Gruß und wieder der Ruf um Hilfe.

Hallo zusammen,

genau deshalb habe ich gefragt, weil ich eben auch nicht ARNOLD gelesen habe.

Ich weiß, daß es zwei "verschiedene" Väter sind. Aber im Sterbeeintrag von Margaretha 1705 wird ihr Alter mit 55 Jahren angegeben.
http://www.archion.de/p/00e4954033/
Demnach um 1650 geboren. Und dieser Eintrag ist der Einzige, der in Frage kommt. Kann ja sein, dass der Pfarrer sich beim Eintragen "geirrt" hat.

Was ist das Brenner-Verzeichnis?

VG
Matthias

Hallo,
schau mal Ansbach/Eyb durch eventuell dort zu finden.

Der Vater hat 3 mal geheirtatet: 1649 und 1653 und nochmals.

Leider mehr Infos habe ich nicht gefunden.

Sven

Hallo,
ich schau mal heute abend durch, schau auch minus und plus 5 Jahre immer durch, die Angeaben des Alters sind nicht immer so genau.

Gruß

Sven

+-5 Jahre hab ich noch nicht durchgeschaut, nur +-3. Da gibt es noch eine Margaretha am 20.08.1648, aber deren Vater heißt Michael, und 08.04.1647 eine Susanma Margaretha, deren Vater ist nur mit Leonhard angegeben.

Vielleich muss ich mal noch einen grösseren Zeitraum durchsuchen, um festzustellen, ob es tatsächlich einen Hans Leonhard gab, oder ob das falsch vom Pfarrer eingetragen wurde.

VG
Matthias

Hallo,
Leohnhard Steffan Arold, geboren am 10.11.1626 in der Auhmühle, verstorben am 02.03.1696 in Wallersdorf, heiratet am 26.11.1649 in Dietenhofen eine Maria Wartans.
Diese stirbt bereits am 21.03.1653 in Wallersdorf im Alter von 29 Jahre.
Lehonhard Steffan Arold kommt aus der Aumühle
https://de.wikipedia.org/wiki/Aumühle_(Ansbach)
Sein Vater war ebenfalls Leonhard.
Eventuell ist die Taufe in Dietenhofen zu finden, da Frau kommt aus Frankendorf, laut Hochzeiteintrag war die gesucht die älterste Tochter.

Sven

Hallo,
zum Zacharias, geborenum 1622 ist noch hinzuzufügen:

aus Amesedt in Oberösttereich,
Vater war Thomas aus Amesedt.

1) oo Ehe am 16.11.1662 mit Agatha, Witwe des Georg Gering, Bauers zu Wippendorf
err. 1585, verstorben am 30.01.1674 in Weihenzell, alt 85.
2) oo 25.05.1674 in Weihenzell
mit Lochheimer Katharina, geboren 1651,verstorben am 11.05.1675, alt 24 Jahre, Vater war Lonhard Lochheimer, Bauer zu Buch, Pfarrei Trautskirchen und Gerichtsschöfe zu Virnsberg.
3) oo mit Arold Magaretha, Vater.Leonhard Steffan Arold, Bauers zu Wallersdorf.
err. 1650, verstorben am 18.06.1705 in Weihenzell, 55 Jahre

Gruß

Sven

Hallo Sven,

wie kommst Du darauf, dass Zacharias um 1622 geboren wurde? Lt. Sterbeeintrag vom 24.11.1709 starb er im 78ten Lebensjahr, also um 1632 geboren. Soweit ich weiß, gehört Amesedt zu Pfarrkirchen, da beginnen die Kirchenbücher leider erst 1678.
Seine drei Frauen hatte ich bereits gefunden. Aber danke für Deine Hilfe.
Mit seiner ersten Frau hatte er wohl keine Kinder, zumindest sind in Weihenzell keine eingetragen.
Seine zweite Frau starb ein paar Tage nach der Todgeburt eines Kindes 1675, und mit seiner dritten Frau hatte er mind. 6 Kinder:
Ursula * 1677, °° Vogel, + fehlt mir
Eva * 1679, starb ledig mit 36 Jahren
Margaretha * 1680, °° und + fehlt mir
Maria Catharina * 1683, °° DÖTSCH, + fehlt mir
Johannes * 1686, °° und + fehlt mir
Anna Eva * 1689, °° Teuffert, vulgo Teuffel,+ fehlt mir

VG
Matthias

Und bei seiner ersten Frau bin ich mir bei ihrem Alter nicht wirklich sicher. Starb sie wirklich mit 85 Jahren, oder liest man das nur falsch, und sie starb mit 35? Sie hätte dann Zacharias mit 65 Jahren geheiratet, während er gerade mal 30 Jahre alt war.

Eine Agatha SCHWAB wurde 1638 als Zwilling geboren:
http://www.archion.de/p/b754e20c99/
Sie könnte durchaus seine Frau gewesen sein!

Hallo,
ich da hab ich mich verschrieben, 1632 ist richtig.

Das mit 85 Jahren ist schon etwas seltsam, steht aber so auch im Exulantenbuch.

Man mußte die erste Hochzeit finden, fällt aber genau in den Kriegszeiten.

Sven

Hallo Sven,

in welchem Buch steht das?
Im Buch von Eberhard Krauß "Exulanten aus dem oberösterreichischen Mühlviertel in Franken" steht nur ihre Heirat, kein Sterbedatum mit Alter.

VG
Matthias

Zurück
Oben