Nürnberg Laufer Platz am Schapfen Eck?

Guten Morgen allerseits!

Im Bestattungs-Eintrag http://www.archion.de/p/dd18417ad5/ links oben Nr.1 betr. Anna Ingolstetter kann ich mit der Ortsangabe "am Schapffen Eck", - wenn ich richtig gelesen habe - , nichts anfangen. Weiß jemand mehr? Auch in Nopitschs "Wegweiser" fand ich nichts, auch nicht unter "Schopf...".

Im Voraus herzlichen Dank für Hilfe!

Walter

 
Hallo!

Ich bin's noch Mal! Es könnte ja sein, dass der Strich nach unten, der mich veranlasst hat, ein "p" zu lesen, da gar nicht hingehört, und dass es sich bei dieser Lokalität um das "scharfe Eck" handelt, das es ja in vielen Städten gibt.

Walter
 
Fortsetzung des Selbstgesprächs:

In Band III der Nürnberger Totengeläutbücher fand ich im Ortsnamenverzeichnis auf Seite 495 unter Nürnberg - "Scharfes vier Eck" drei Verweise. Als ich diese aufschlug, las ich bei allen drei als Ortsangabe "Scharpfes Eck". Einem der Einträge (Nr. 6812) war auch zu entnehmen, dass es sich um eine Wirtschaft handelte, denn eine Margaretha Niclaus Schreinerin wird da als Wirtin "zum Scharpfen Eckh" bezeichnet. OK!

Walter
 
Ja, Andrea, und vielen Dank!

Nopitschs Wegweiser hat mir in den letzten Wochen schon oft geholfen. Ich habe den Zugang zu ihm schon auf dem Desktop deponiert. Manchmal hätte ich auch noch gern einen entsprechend gründlichen Stadtplan aus der Guten Alten Zeit.

Walter
 
Nopitschs Wegweiser hat mir in den letzten Wochen schon oft geholfen. Ich habe den Zugang zu ihm schon auf dem Desktop deponiert. Manchmal hätte ich auch noch gern einen entsprechend gründlichen Stadtplan aus der Guten Alten Zeit.

Hallo Walter,
auf eine entsprechende Anfrage in einer meiner Mailinglisten hat mir jemand den heißen Tip mit dem Bayern-Atlas gegeben:
http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/
Oben rechts (unter dem Wappen) ist ein Auswahlfeld, dort "Historische Karte" aussuchen. Dann kann man wunderbar in Stadtpläne aus dem 19. Jahrhundert reinzoomen - lesbar bis hin zu den Hausnummern!
Mir hat das schon sehr viel gebracht, mit Adressangaben aus alten Einwohnerbüchern kann man dann genau die Wohnhäuser der Altvorderen aufsuchen. :)

Viele Grüße
Susanne

 
Ist ja toll, Susanne! Viiiiiielen Dank!

Aber heute Abend bin ich zu müde, um den Tipp noch auszuprobieren.

Bis bald!

Walter
 
Guten Abend, Susanne,

ich habe auf Deine Empfehlung hin gerade meinen ersten Gute-Alte-Zeit-Spaziergang durch einige Viertel von Nürnberg gemacht. Der Plan von 1804 ff ist wirklich eine gute Orientierungshilfe. Leider werden in der Suchfunktion nur die heutigen Straßennamen ausgewiesen. Oder habe ich das etwas noch nicht kapiert? Mit Hilfe von Nopitschs Wegweiser habe ich aber alles gefunden, was ich gesuch habe.

Nochmals vielen Dank!

Walter
 
Zurück
Oben