Moosburg

ich bin auf der suche nach Kirchenbüchern von Moosburg. Bisher konnte ich nicht finden unter welchem Dekanat ich diese Stadt finden kann. Es gab zu viele Veränderungen im eigentlich katholischen Bayern. Ich wohne in Thüringen. Hier ist die suche einfacher.
Danke

Es hängt ja immer auch an der Zeit, für die sie suchen. Ein entsprechender Hinweis wäre hilfreich. In "alter" Zeit sind die Lutherischen auch in den katholischen Büchern zu finden und umgekehrt, je nachdem welcher Konfession ein Ort angehörte. Ganz grob (!!) trifft das auf die Zeit vor 1800 zu. Die katholischen Bücher für Moosburg sind online: https://digitales-archiv.erzbistum-muenchen.de/actaproweb/archive.xhtml?id=Klas 0fc82512-bdbc-4bf4-afed-12f558ce5c49#Klas____0fc82512-bdbc-4bf4-afed-12f558ce5c49 (s. unter Pfarramtsverwaltung). Dann finden sich auch Orte, in denen es ein sog. Simultaneum und damit katholische und lutherische Gemeinden parallel gab, die oft ein und dieselbe Kirche benutzten, häufig in der Oberpfalz... Das ist im Einzelfall jeweils zu prüfen.

Zurück
Oben