Minding, Dessau, Sachen Anhalt

Hej!
Mit navn er Thomas Jørgensen, jeg bor i Danmark.

Min oldefar hed Friderich Minding og blev født i Dessau, Sachsen-Anhalt. Jeg leder efter folk, der er en del af eller kender til denne familie.

Venlig hilsen Thomas
 
Guten Morgen,

haben Sie schon einmal gesucht bei:

-Ancestry
-MyHeritage
-Geneanet
-FamilySearch

etc.?

Wann wurde Ihr Urgroßvater geboren?
Wie sind die Namen seiner Eltern?

Die Kirchenbücher der Stadt Dessau sind hier bei Archion online verfügbar.
Um darin selber zu suchen, brauchen Sie zunächst einen Pass bei Archion --- siehe z.B. unter "Hilfe"

Besten Gruss, Vera
 
Hej

Jeg har søgt i alle de store tilgængelige slægtsforskningsdatabaser. Nogle af minding-oplysningerne i disse er også mine. Desværre løb jeg ind i et par problemer.

Jeg savner min oldefars fødselsattest. Jeg har muligvis fundet min oldefar Max Mindings bror i Sverige under navnet Max Fredrik Minding, født den 25. december 1881 i Dessau.

I Dessau kirkebog finder jeg en Max Wassersleben på den dato, med hans mor Louise Wassersleben og med en ukendt far.

Senere i bogen finder jeg Martha, Ricard Fritz og Erich Minding, alle tre med forældrene Friederich Minding og Louise Wassersleben.

Problemet er, at "Min" Friderich Mindings forældre var: Friderich Minding og Louise Richter. Og for at fuldende forvirringen fik dette ægtepar endnu en søn: Herman Minding 1866-1866, med en anden hustru: Friederike Jänicke.

Ja var nødt til at finde svar på noget af dette med det håb
.
Din

Thomas
 
Guten Abend,

danke für diese zusätzlichen Informationen.

Ich vermisse die Geburtsurkunde meines Urgroßvaters.

Möglicherweise habe ich den Bruder meines Urgroßvaters Max Minding in Schweden unter dem Namen Max Fredrik Minding gefunden, geboren am 25. Dezember 1881 in Dessau.

Im Dessauer Kirchenbuch finde ich zu diesem Datum einen Max Wassersleben mit seiner Mutter Louise Wassersleben und einem unbekannten Vater.

Später im Buch finde ich Martha, Ricard Fritz und Erich Minding, alle drei mit den Eltern Friederich Minding und Louise Wassersleben.

Das Problem ist, dass die Eltern von "meinem" Friderich Minding waren: Friderich Minding und Louise Richter. Und um die Verwirrung zu vervollständigen, hatte dieses Ehepaar einen weiteren Sohn: Herman Minding 1866-1866, mit einer anderen Frau: Friederike Jänicke.

Bitte teilen Sie die Permalinks zu den von Ihnen in den Dessauer Kirchenbüchern gefundenen Einträgen mit.


Wie man einen Permalink erstellt, findet man hier

Danke, Vera
 
Hej

Her har jeg hele butikken indtillgængelige slægtsforskningsdatabaser. Nogle af minding-oplysningerne i at han også mine. Desværre roser hver ind i et par problemer.

Jeg savner min oldefars fødselsattest. Jeg har muligvis fundet min oldefar Max Mindings bror i Sverige under navnet Max Fredrik Minding, dateret 25. december 1881 i Dessau.

http://www.archion.de/p/a5b0ab7dc3/
I Dessau fandt Kirkebog her han Max Wassersleben til dato, hos Hans eller Louise Wassersleben og med ham senere.
Senere i Bogen finder jeg Martha, Ricard Fritz og Erich Minding, alle tre med forældrene Friederich Minding og Louise Wassersleben.
http://www.archion.de/p/28e9274c7a/
http://www.archion.de/p/1073b8e4e5/
http://www.archion.de/p/1073b8e4e5/

Problems he, at "Min" Friderich Mindings forældre var: Friderich Minding og Louise Richter. Also for at full forvirringen fik dette ægtepar endnu en søn: Herman Minding 1866-1866, med en anden hustru: Friederike Jänicke.

Ja var nødt til at finde svar på noget af dette med det håb
.
Din

Thomas
 
Möglicherweise habe ich den Bruder meines Urgroßvaters Max Minding in Schweden unter dem Namen Max Fredrik Minding gefunden, geboren am 25. Dezember 1881 in Dessau.

Im Dessauer Kirchenbuch finde ich zu diesem Datum einen Max Wassersleben mit seiner Mutter Louise Wassersleben und einem unbekannten Vater.

Hierfür fehlt der Permalink.

Abgesehen davon, ist es vollkommen OK, dass dieses Kind im Dezember 1881 unter dem Familiennamen Wassersleben im Dessauer Kirchenbuch eingetragen ist. Wie Sie schreiben, ist er ein uneheliches Kind der Louise Wassersleben. Damit erhält er automatisch den Familiennamen seiner Mutter = Wassersleben.

Wenn dann die Louise Wassersleben den Friedrich Minding nach der Geburt es Max geheiratet hat und der Friedrich Minding hat dieses Kind entweder nachträglich als sein Kind anerkannt oder er hat es adoptiert, dann heißt es später Max Minding.

Wann und wo hat die Heirat "Minding - Wassersleben" stattgefunden?
 
Hallo,
da steht das alle Kirchenbücher im zweiten Weltkrieg verloren gegangen sind .
Enth.: Ersatzregister, da Originale im Zweiten Weltkrieg verloren gingen; eigentliche Laufzeit: nach 1945; Nachweise von Trauungen, die dem Pfarramt bekannt wurden.

Denke da kommt man so nicht weiter, man muß das Standesamt kontaktieren.

Sven
 
Denke da kommt man so nicht weiter, man muß das Standesamt kontaktieren.

Sven

Guten Morgen,

vollkommen richtig, danke Sven.

Es wäre vielleicht auch sinnvoll eine standesamtliche Geburtsurkunde des Max Wassersleben von Dezember 1881 anzufordern. Hierauf könnte sich ein Vermerk zu seiner Legitimation durch Friedrich Minding finden.

Ansprechpartner wäre: Stadtarchiv Dessau-Roßlau


Für die Ausstellung der Urkunden fallen Kosten an. Bitte nachfragen.

Viel Erfolg.
 
Mange tak for svar - jeg har reddet henvendelse til arkivet - men der er 2-3 ugers ventetid.
Med venlig hilsen Thomas
 
Zurück
Oben