Microfiches beim NLF lesen (ehem. Bestand Lesestelle LKA Hannover)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vnagel2004

Moderation
Zur Vorgeschichte sei auf diesen Thread verwiesen:

"Zentrale Lesestelle beim Kirchenbuchamt Hannover AUFGELÖST"

https://www.archion.de/de/forum/?tx...=Topic&cHash=8090d97dbb9ebb30ba42014e5972d8b2


Nachdem auf den Seiten des Landeskirchlichen Archives Hannover bis heute (04.02.2022, 18.30 h) noch keine weiteren Informationen über das weitere Procedere zu finden sind, habe ich den Internetauftritt des NLF (Niedersächsicher Landesverein für Familienkunde e.V.) besucht und gebe nachfolgend den dort heute (04.02.2022, 18.30 h) zu lesen Inhalt wieder.

***Bitte beachten***
Der Originalartikel auf der Internetseite des NLF enthält zahlreiche Links - verlinkte Dokumente. Diese sind nicht Bestandteil des u.a. Textes. Dazu bitte die Seite des NLF direkt besuchen:

https://www.familienkunde-niedersachsen.de/?Bibliothek___Nutzung_der_Microfiches

*****************************

[Zitat]

Nutzung der Microfiches

Kirchenbuch-Microfiches des Landeskirchlichen Archivs Hannover

Wir haben den Teil der Kirchenbuch-Microfiches des Landeskirchlichen Archivs der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers übernommen, der noch nicht bei Archion online gestellt wurde. Sie stehen sowohl unseren Vereinsmitgliedern wie auch Nichtmitgliedern zur Einsicht zur Verfügung. Selektieren können Sie die bei uns vorliegenden Microfiches über:

www.archion.de
- Browse
- Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover

Die grün hinterlegten Kirchenkreise sind bereits bei Archion eingestellt und nicht bei uns einzusehen. Für alle weiß hinterlegten Kirchenkreise sind die Microfiches zur Einsichtnahme vorhanden. Beachten Sie bitte Änderungen, da bei Archion ständig neue Kirchenbücher eingestellt werden.


Verfügbare Kirchenbuch-Microfiches

Hier finden Sie eine Liste der im NLF verfügbaren Kirchenbuch-Microfiches.
---> herunterladbares PDF Dokument auf der Seite des NLF!!

Ort

Niedersächsischer Landesverein für Familienkunde, Treffpunkt und Bibliothek, 30169 Hannover, Rückertstr. 1,
Telefonnummer nur während der Öffnungszeiten: 0511 | 65 60 65 30
Anfahrt: siehe unter Bibliothek - Anfahrt
Parken: Parkgarage von DIAKOVERE (Friederikenstift), 30169 Hannover, Humboldtstr. 5, gegenüber unserer Bibliothek oder die Tiefgarage der Calenberger Esplanade, Einfahrt Humboldtstraße.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist Voraussetzung für eine Nutzung und erfolgt über eine Terminbuchung im Veranstaltungskalender im Mitglieder-Portal

vo.genealogy.net/NLF - Veranstaltungen
- Kalender

Die Anmeldung ist nach unserer Zusage verbindlich. Ihre Absage kann nur bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin erfolgen. Wir müssen Ihnen die Gebühren in Rechnung stellen. Prüfen Sie bitte vor der Anmeldung, dass die gewünschten Microfiches nicht schon bei Archion eingestellt sind. Dort eingestellte Microfiches sind bei uns nicht vorhanden.

Nennen Sie bitte bei der Anmeldung die gesuchten Kirchenkreise des Landeskirchlichen Archivs Hannover und die dazugehörenden Orte, die Sie für Ihre Forschung einsehen wollen. Sie erhalten dann von uns per Mail eine verbindliche Zusage.

Termine

Wir vergeben die Benutzungstermine quartalsweise. Zu Beginn des letzten Monats eines Quartals werden die Termine für das nächste Quartal freigeschaltet. Pro Tag gibt es 2 Zeiträume: von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Oder 9-15 Uhr.
Freie Plätze können Sie im Veranstaltungskalender im Mitglieder-Portal des NLF einsehen.

Kosten

Je Zeitraum (3 Std.) fallen für die Nutzung für Mitglieder 8,00 €, für Nichtmitglieder 10,00 € ab. Es ist nur Barzahlung vor Ort möglich - bitte passendes Geld bereithalten.

Allgemeines

Sie können Ihr Notebook bei uns benutzen. WLAN steht zur Verfügung. Wenn es ohne Störung der anderen Teilnehmer möglich ist, können Sie auch die bei uns vorhandene Literatur einsehen, Mitglieder können selbstverständlich Bücher ausleihen. Fotografieren ist erlaubt. Lesehilfe ist nur eingeschränkt bzw. in Ausnahmefällen möglich. Essen und Trinken am Arbeitsplatz ist nicht erlaubt. Bei der Rückgabe der Microfiches wird von der Aufsicht geprüft, ob sie vollzählig und unbeschädigt sind. Gegebenenfalls muss der Nutzer eine Entschädigung zahlen.

Selbstverständlich ist, dass eine allgemeine Ruhe herrscht, um die anderen Benutzer nicht zu stören.

Auskunftserteilung

Alternativ zu einer persönlichen Einsichtnahme in die Microfiches ist auch eine Auskunftserteilung möglich. Die Kosten dafür entnehmen Sie bitte unserer -> Gebührenordnung.
---> herunterladbares PDF Dokument auf der Seite des NLF!!



Hilfsmittel

Online-Darstellung der Hannoverschen Landeskirche

Diese Karte bietet die Möglichkeit, allerlei kirchliche Einrichtungen ein- oder auszublenden, vor allem aber enthält sie die (mehr oder weniger) aktuellen Kirchengemeindegrenzen. Eine historische Funktion bietet die Karte nicht. Es gibt eine Möglichkeit, Orte zu lokalisieren und Kirchengemeinden zuzuordnen.

Hier der Link: https://login.businessatlas.de/#!app/pa:RUX95B.

In Verbindung mit dem inzwischen 1044 (von ca. 1800) Gemeinden umfassenden Kirchengemeindelexikon https://kirchengemeindelexikon.de/ (wo übrigens auch eine Karte hinterlegt ist https://kirchengemeindelexikon.de/karten/ ), dürften sich manche fraglichen Identifikationen und Zuordnungen also einigermaßen klären lassen.

[Zitat Ende]


Möge es von Nutzen sein.

BG, Vera
 
Bei Archion sind Metadaten zu Kirchenkreisen, Kirchspielen etc. im Bereich

Landeskirchliches Archiv Hannover

ergänzt worden, so daß man jetzt in der Tat erkennen kann, welche Microfiches (weiß hinterlegte Kirchenkreise, Kirchspiele) beim NLF eingesehen werden können.

 
Hallo,

bedeutet das, daß die bei der NLF liegenden Microfiches ARCHION nicht zur Verfügung stehen werden?

Danke
Uwe
 
Hallo Uwe,

nein, das bedeutet es nicht.

Solange die weiß hinterlegten KB bei Archion nicht verfügbar sind, können Microfiches dieser KB auch beim NLF eingesehen werden.


NLF fungiert hier offensichtlich als teilweiser Ersatz der seit 31.12.2021 geschlossenen zentralen Lesestelle in Hannover.

BG, Vera
 
Hallo Vera,

ich danke Dir! Sehr beruhigend, denn ich warte schon seit langer Zeit sehnsüchtig auf einige Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Verden.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

auch ich warte sehnsüchtig auf eine ganze Reihe von KB aus dem Bereich der Hannoverschen Landeskirche.

Es ist für mich eine "gefühlte Ewigkeit" her, seit hier bei Archion letztmals KB aus dem Bereich veröffentlicht wurden.

Warum es bei einer so großen Landeskirche nicht weitergeht, keine Ahnung....

BG, Vera
 
Hallo,
aber das ist nicht nur für die Landeskirche so.
Die Kirchenbücher sind auch oft noch von schlechter Qualität.

Für Rheinland, Sachsen oder Anhalt kommt ja auch nichts.

Corona kann aber nicht der Grund sein, andere stellen ja auch ihre Kirchenbücher online.

Sven
 
Hallo zusammen,


Warum es bei einer so großen Landeskirche nicht weitergeht, keine Ahnung...

Ich vermute, daß da hinter den Kulissen etwas mit der Bereitstellung von Dokumenten bei Arcinsys geplant wird. Die Bremer Testamentsbücher sind dort z.B. vor kurzem online gegangen.


Hallo,
Für Rheinland, Sachsen oder Anhalt kommt ja auch nichts.

Die Kirchenbücher aus Bremen und aus den ehemaligen bremischen Landgebieten fehlen komplett. Ich weiß, manches wird bei Ancestry und bei der LDS angeboten, aber ich hätte gerne qualitativ hochwertige Scans der Originale.

Gruß
Uwe
 
Es geht mir hier offenbar wie vielen anderen auch. Es gab große Ankündigungen, aber die Realität ist nicht nur ernüchternd sondern sehr frustrierend. Wenn man ein solches Portal schafft und sogar (deswegen) noch Lesemöglichkeiten in Präsenz beschneidet oder sogar abschafft, hat man den Dienstleistungsgedanken nicht nur weit verfehlt. Ich habe keinen Überblick, wieviel Kb hier noch fehlen, aber für mich sind es allein im Bereich der Hannoverschen Landeskirche alle, die ich benötige. Und für mich ist ein Hin und Her zwischen Archion, Staatsarchiv und NLF-Lesestelle (auch wenn dies gut gemeint sind) nicht tragbar.
 
@uwe

aber was die Landeskirche bis heute online gestellt hat ist keine gute Qualität.
Ich suche zwar dort selber nicht, aber wenn ich mal eine Lesehilfe gemacht habe ist dies alles andere als gut.
Oft verpixelt, unscharf ich weis nicht wie ich es noch beschreiben soll.

Woher stammen diese Scans alle ?
Auch die Landeskirche Braunschweig ist da nicht viel besser.

Wenn es uralte Micofilme sind hätte man dies mal neu verfilmen können.

Sven
 
Hallo Sven,
es werden die alten Microfiches sein. Und gerade das macht mich "sprachlos". Es dürfte ja lediglich ein rein technischer Prozess sein, die in das hiesige Format zu bringen. Wird dafür überhaupt viel Personal benötigt? Archion sollte Ahnenforscher/innen die Möglichkeit geben, umfassend zu recherchieren. Dafür wurde es gegründet. Aber es würden selbst nach Einstellung aller kirchlichen Bestände noch die fehlen, die ausschließlich in Staatsarchiven liegen. Für mich ist Archion inzwischen an ihren eigenen Ansprüchen gescheitert. Da nützt es auch nichts, wenn man täglich eMails über eingestellte Kb lesen muss. Dazu fehlen einfach nach den Jahren noch zu viele.
Gruß
Rainer
 
Hallo Rainer,
Archion kann leider nichts dafür, es stellt ja ein was die Landeskirchen
liefern, und wenn das schlecht ist geht halt nur das online.
Es ist ja sehr unterschiedlich, einige haben sich da doch sehr bemüht, die anderen nicht.
Auch das Einstellen von den alten Verfilmungen macht schon viel Arbeit.
Habe es schon mal selber gesehen wie das geht, die Laufzeiten und Metadaten muß ja alles erst mal per Hand angeben werden.

Gruß
Sven
 
eigentlich bin ich nicht in Foren unterwegs. Doch zur Information aus meinen Gesprächen mit Archivmitarbeitern/innen einige Hinweise.

Die zentrale Lesestelle im Kirchenbuchamt in Hannover wurde geschlossen, da eine der beiden Mitarbeiterinnen in den Ruhestand wechselte und man wohl keinen neuen einstellen konnte oder wollte.

Der NLF hat, wie schon erwähnt, die Rolle einer Lesestelle nur solange, bis alle KB der Landeskirche Hannover in Archion online gegangen sind (sollte noch einige Jahre dauern).

Die in Archion zu findenden Digitalisate sind nach Aussagen der Archive Kopien der aus den 1930er Jahren stammenden Microfiche. Neue Scans würde bedeuten, die alten Kirchenbücher in die Hand zu nehmen. Da möchte man wohl nicht ran. Außerdem ist der Bereich, der die Microfiche für Archion digitalisiert sehr dünn besetzt.

Für 20022 sind laut Archion bzw. der Archive die großen Kirchenkreise Hildesheim und Göttingen geplant. Mal schauen, ob das was wird.

BG



 
stimmt es wirklich das die Mircofilme von 1930 sind ?

Wundert mich nicht das vieles unscharf und verpixelt daherkommt.
 
stimmt es wirklich das die Mircofilme von 1930 sind ?

Würde mich nicht wundern. Die Qualität der KB aus dem Raum Sulingen sind zum Beispiel teilweise so derartig schlecht, daß man sie nicht mehr lesen kann. Mir ist nicht ganz klar, warum die Kirchen ihre KB nicht als erhaltenswertes Kulturgut betrachten und alles daran setzen, die Dokumente in der bestmöglichen Qualitít für die Nachwelt zu erhalten. Einmal gescannt, können die wertvollen Originale danach für alle Ewigkeit an einem sicheren Ort gelagert werden. Scheitert leider wie üblich an den Kosten. Kurzsichtige Strategie, wenn man mich fragt.

Gruß
Uwe
 
stimmt es wirklich das die Mircofilme von 1930 sind ?


Guten Morgen,

von 1930 - Nein.

Aus den 1930er Jahren, in der überwiegenden Zahl der Fälle - Ja.

Verfilmungen der Reichsstelle für Sippenforschung, dem späteren Reichssippenamt.


Der vorherige Beitrag "warum man dies und jenes tut, oder nicht tut" ließ mich Lächeln. :)
Die vorgetragenen "Argumente" erinnerten mich an eine Gesprächsrunde in Hannover aus dem März 2016, in der von Verantwortlichen grob überschlagen wurde, daß es wohl mindestens 20 Jahre dauern würde, bis der vorhandene Bestand im Ist-Zustand online sein würde.

BG, Vera

 
Hallo Vera,
also sind die Verfilmungen uralt.

Die Qualität dieser Filme ist ja schlecht bis sehr schlecht.

Ich suche dort selber nicht, aber die anderen Nutzer bekommen hier wirklich
nicht zumutbare Scans.

Wenn die Landeskirche schon so extrem lange braucht, hätte man diese auch neu
digitalsieren können.

Wie es geht macht die Landeskirche in Bayern vor, wo ganze Dekanate online gestelt werden die alle neu verfilmt wueden.

Da geht es auch.

Schade die Nutzer zahlen und wollen auch Verfilmungen die man gut lesen kann.

Sven
 
Hallo Sven,

es gibt eine ganze Reihe guter Beispiele, allein der hier im Portal vertretenen Archive, wie man es besser machen kann.

"Zahlen" musste man übrigens immer für eine Nutzung der digitalisierten/verfilmten KB-Bestände - egal ob nun beim Besuch in den Lesestellen, oder wenn man einen Dritten mit der Recherche beauftragt hat, oder eben heute mit dem Online-Zugriff -soweit bereitgestellt.

Teurer ist es im Online-Zugriff übrigens auch nicht, wenn man alle Kosten betrachtet.

Und "der Anspruch der Nutzer" an die Qualität dessen worauf er/sie zugreifen kann, sollte sich auch nicht verändert haben.

Nicht falsch verstehen, ich will da überhaupt nichts schön reden. Im Gegenteil: die heutigen technischen Möglichkeiten machen den seit vielen Jahren bestehenden Status Quo nur eben viel transparenter.

BG, Vera

 
Hallo Vera,
du hast da schon Recht, das vor Ort im Archiv es auch nicht besser sein kann ist ja logisch.

Aber wenn man 15 Jahre fürs Online stellen braucht, hätte man es auch besser machen müssen.
Es wird 15 Jahre Arbeit reingesteckt, mit einen eher bescheidenen Ergebnis,
was ja nicht an der Arbeit liegt sondern an den Material was halt keine bessers Ergebnis zuläßt.

Man kann bzw. muß dann ja mal alles neu verfilmen, da kommt man nicht herum.

Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben