Mengerode Königreich Hannover

Ein direkter Vorfahr ist lt. Sterbeeintrag nach unverbürgter Angabe des Sohnes 1760 in Mengerode Königreich Hannover geboren. In welchem Kirchenbuch kann das zu finden sein? Wer hat eine Idee? Wie heißt der Ort heute?
 
Hallo Irmtraud,

Du meinst nicht zufällig Mengelrode im Untereichsfeld?

Im Zuge des Wiener Kongresses von 1815 wurde das Eichsfeld (einmal unter Mainzer Herrschaft, dann gehörig zum Königreich Preussen, dann unter französischer Herrschaft stehend...) zweigeteilt.

Das Untereichsfeld gelangte an das Königreich Hannover, während das Obereichsfeld wieder an das Königreich Preussen kam.

Nur so eine Idee....

VG, Vera
 
der Pfarrer hat eindeutig Mengerode, also ohne l geschrieben. Ich habe auch keinen Hinweis gefunden, dass Mengelrode einmal Mengerode genannt wurde. Auch Mingerode bei Duderstadt habe ich in Erwägung gezogen, auch ohne Erfolg, dass vielleicht früher als Mengerode bekannt.
Leider auch nichts Vergleichbares in archion. Bei der Eheschließung 1793 heißt es Papiermachergeselle bürtig aus Wernigerode im Thür.Brandenburgischen. mit dort verst. Vater (Papierhändler.Weder in Werningerode noch Wernigerode kam ich zum Ziel.
 
Zurück
Oben