Meine kleine Bilanz

Seit Monaten verfolge ich sehr interessiert in Blog und Forum den jeweiligen Stand beim Auf- und Ausbau von ARCHION und die vielen Meinungen dazu. Nun konnte ich einige wenige Tage auch am Betatest teilnehmen.

Da ich bisher mit der Online-Recherche in KB-Portalen so gut wie keine Erfahrungen hatte, habe ich den Test relativ unvoreingenommen begonnen.
Jede Menge Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge wurden bereits vielfach angesprochen. Besonders denen zum Handling von Viewer, Zoomfunktion und Download kann ich rundweg zustimmen.

Hier aber trotzdem noch eine Beschreibung zu einigen Ergebnissen meines Testes:
Download und PDF-Druck
Als Vergleich mit dem Download-Ergebnis diente mir eine vor einigen Jahren im EZA Berlin ausgedruckte KB-Seite (vom Mikrofiche), die ich hier als importiertes Digitalisat gefunden hatte.

Es waren leider mehrere Download-Versuche nötig, um sich dem gewünschten Ergebnis anzunähern, denn der gewählte Ausschnitt wurde sehr ungenau gespeichert. Auch das Drehen der Seite um 90° brachte kein gutes Ergebnis, weil weniger Höhe (knapp 1/3 weniger!) und etwas mehr Breite als im ausgewählten Bereich im PDF-Dokument erschienen.

Hier sollte also unbedingt nachgearbeitet werden.

Aufgrund der unvorteilhaften Zoom-Einstellungen konnte ich die Schriftgröße nicht meiner Vorlage anpassen, jedoch hat die Qualität des PDF-Ausdrucks die der Archiv-Kopie übertroffen, sodass die Lesbarkeit besser ist als auf jedem traditionellen Filmlesegerät bzw. jeder Papierkopie (und das, obwohl der Pfarrer eine miserable Schrift hatte)!

Mein Verbesserungsvorschlag zum Format des größtmöglichen zu wählenden Ausschnitts wäre die Annäherung an ein Seitenverhältnis von 1 : 1,4 (ähnlich A4).

Eine weitere Anregung von mir:
Die Schrift im Forum ist zu hell, mittelgrau auf hellgrau ist für die flüssige Lesbarkeit eine beträchtliche Erschwerung! Die Schrift sollte deshalb auf jeden Fall dunkler sein!

Auch wenn ich selbst wohl weniger die Datenbank des Archion-Onlineportals nutzen werde, weil aus meinem Suchgebiet so gut wie nichts vorhanden ist, finde ich die Einrichtung einer solchen als sehr begrüßenswert. Besonders die Einbeziehung der zukünftigen Nutzer durch den Betatest ist ein mutiger Schritt und möge seine guten Früchte tragen!

Auguste
 
Zurück
Oben