Meine Fazit der Beta Testphase

Hallo,

zuerst möchte ich mich bedanken, das ich jetzt einen Monat lang einen Blick in das Archion Portal werfen durfte. Ich begrüße dieses Projekt sehr und habe ihm sehr lange entgegengefiebert.

Mein Forschungsgebiet ist sehr breit gefächert und da speziell die evangelische Kirche ja bislang auf ihren Dokumenten gesessen hat, Stichwort gesperrte LDS Filme für Deutschland, vereinfacht es mir meine Forschung immens. Ich meine warum musste ich bislang 500 km eine Strecke nach Bielefeld fahren um mich dort vor den PC zu setzten (immerhin kostenlos!)um mir dort pdf Dateien anzusehen. Ich hätte auch vorher gern den LDS Film in der Forschungsstelle meiner Wahl gegen Bezahlung angesehen.

Von den langwierigen Terminabsprachen im kostenpflichtigen EZA in Berlin möchte ich gar nicht reden.

Kurz gesagt ja ich finde es vollkommen OK das Archion kostenpflichtig sein wird, aber Liebe Verantwortliche, dafür muss dann auch schon ein wenig mehr geboten werden.

Ich verweise gern auf die kostenlosen online Angebote in meinem Tschechischen Forschungsgebiet, die sind für mich der Status Quo, speziell diese Seite hier die ganz aktuell alte Lahnregister aus Mähren bereitstellt:

http://www.mza.cz/a8web/a8apps1/d1/a8sl4dd2bad3D1.htm

So muss ein Viewer aussehen, stufenloses zoomen, ein und ausklappbare Miniaturansichten,Vollbild!

Hier hinkt das kostenpflichtige Archion Angebot technisch hinterher, bei einem KB aus dem EZA Berlin konnte man selbst in der höchsten Zoomstufe nichts lesen, ich hatte mir leider nicht gemerkt welches es war.

Aber ich kenne das auch bei uns auf der Arbeit, da ist am Ende des Projekts meist auch kein Etat mehr da und man muss sich halt mit dem arrangieren was da ist.

Ich werde das Portal natürlich trotzdem nutzen, aber erst wenn eine für mich akzeptaple Dichte, an für mich relevanten Kirchbüchern online ist und das wird ja vermutlich leider nicht zur geplanten Startphase der Fall sein, aber ich bin geduldig.

Was mir sonst noch ein wenig sauer aufstößt ist die Downloadbeschränkung und auch die Art des Downloads gefällt mir gar nicht, ich kann es zwar hinten raus nach meinen Bedürfnissen bearbeiten, aber wenn ich eine Kirchbuchseite haben möchte, dann möchte ich sie auch haben, dafür bezahle ich doch sogar! Da sollten die Urheber der Dokumente mal los lassen lernen.

Ich wünsche einen Guten Start und hoffe ganz bald wieder dabei sein zu dürfen, wenn Westfalen, Kassel und das EZA deutlich mehr grün zu bieten haben. Was ist eigentlich mit dem Rheinland, die wollen nicht oder haben die sich da schon anderweitig vertraglich festgelegt?


Besten Dank und Grüße

Hardy
 
Guten Tag,

mit Spannung habe ich auf das Testen von Archion gewartet.

Die Urkunden, die man aufrufen konnte, waren deutlich. Das Lesen der Dokumente war manchmal schwierig. Aber das liegt ja nicht an Archion.

Leider waren keine Kirchspiele dabei, die für mich von Interesse waren.
Es fehlen die Kirchenbücher fast des gesamten Norden. Besonders aus Schleswig-Holstein benötige ich die Kirchenbücher von Probsteierhagen, Schönberg in Holstein, Giekau, Schönkirchen und Selent.

Ich hoffe, dass Sie sich dafür einsetzen, dass diese Kirchenbücher bald ins Netz gestellt werden können. Denn sonst hat eine Mitgliedschaft für mich keinen Sinn. Und wenn es mehrere Jahre dauert, ist es für mich wahrscheinlich zu spät.
 
Zurück
Oben