Marl /Krs. Recklinghausen

Hallo, wie ich gegoogelt habe, gehört Marl zum Kirchenkreis Recklinghausen. Haben die Marler Kirchen Ihre Kirchenbücher auch zur Verfügung gestellt? (Ich könnte darin viele meiner Vorfahren finden)
 
St. Georg in Marl ist doch eine katholische Pfarrei, nicht wahr?
Somit dürften deren KB hier im Portal der evangelischen Kirchen wohl nicht auftauchen.

Zusatzfrage: gibt es in Marl überhaupt historische evangelische Pfarrämter? Die Pauluskirche dürfte "erst" so circa 100 Jahre alt sein.
 
Ja, St. Georg ist katholisch. Ich dachte an die Christuskirche in Drewer und die Pauluskirche in Hüls. Wie alt die sind, weiß ich nicht.
Ich weiß auch nicht, ob Alt-Marl, Brassert und Sinsen evangelische
Kirchen haben.
 
Die Kirchengemeinde Hüls ging 1914 aus der Kirchengemeinde Recklinghausen hervor, Marl 1919 aus Hüls, Drewer 1956 aus Marl.
Die Kirchenbucheinträge für die Zeit vor 1914 sind also bei der Kirchengemeinde Recklinghausen zu suchen.
 
Die Frage, in welchem Kirchenbuch ich meine Vorfahren voraussichtlich finden kann, stellt sich jedem Anfänger und oftmals auch den alten Hasen. Da wäre es schön, wenn es eine Datenbank mit diesen Daten gäbe. Und auch die spätere Ausgliederung in selbständige neue Kirchengemeinden gehören zu diesem Thema. Aber da müsste sich ein Verantwortlicher fiinden. Ich denke da an die Archive, die ja ohnehin mit diesen Fragen gelöchert werden.

Gruß
Libero
 
Zurück
Oben