Münchhoff Biesenthal

Hallo, ich hänge bei
Johanne, Christiane Charlotte Münchhoff.
Sie heiratete Friedrich Heinrich Röder in Berlin am 1.10.1795.
Ihr Vater war ein Münchhoff, bei der Hochzeit der Tochter bereits verstorben, Verwalter auf dem Kupferberg bei Biesenthal. Was muss man sich unter dem Kupferberg vorstellen? Ist damit der Schlossberg gemeint?
Johanne ist laut der Sterbeurkunde 1857 mit 84 Jahren gestorben, also um 1773 geboren. Eine ausgiebige Suche in den Biesenthaler KB war erfolglos.
Es gibt einen Münchhoff , der Materialist (Kaufmann) in Biesenthal war. Kann der gleichzeitig Verwalter gewesen sein?
Bin dankbar für Denkanstösse.
MfG auguste_g
 
Hallo - "Ihr Vater war ein Münchhoff" ...
Wurde bei der Heirat seiner Tochter im Jahr 1795 kein Vorname des Vaters genannt -
oder könnten Sie einen Link zum Heiratseintrag schicken - oder, falls der link
nicht funktioniert - die Kirchengemeinde nennen, wo die Trauung stattfand ? -
"der Materialist (Kaufmann) in Biesenthal war." - in welcher Quelle fanden Sie diesen ?
"gleichzeitig Verwalter sein ... " möglich ja
"Kupferberg" Bergwerk ? "bei Biesenthal" - woher diese Info ?

VG.
 
https://www.ancestry.de/imageviewer...0NS40LjEuMTY2OTAyNjgxOC41MC4wLjA.&pId=3871561

Hallo Seaotter, oben der Link zum Hochzeitseintrag. Heirat fand statt 1.10.1795 in der Jerusalem-Kirchengemeinde Berlin. Leider wird dort nur der Nachname des Vaters genannt, Rechte Seite dritter Eintrag
Der Kupferberg steht ebenfalls im obigen Hochzeitseintrag.
"der Materialist Münchhoff" erscheint mehrfach in den KB von Biesenthal ab 1754 , als Vater anderer Kinder sowie als Pate, genau wie seine Frau , ohne Geburtsnamen als Patin genannt wird. Es könnte sich bei dem Materialisten um einen Johann George Münchhoff handeln, dann könnte seine Frau eine geb Süssbir,Süssbier sein.
Danke VG auguste_g
 
Wurde denn die Taufe nicht in Biesenthal gefunden? Ab wann "erscheint" der Münchhoff am Ort? Vielleicht ist die Tochter noch woanders geboren?
Biesenthal ist nicht so groß das es um 1790 dort 2 Familien Münchhoff gegeben haben wird.

Viele Grüße
Martina
 
Ne die Taufe wurde nicht gefunden. Die Idee an einen anderen Geburtsort zu denken, will ich auch noch verfolgen und mal rund um Bernau suchen.
Münchhoff erscheint schon Ende der 50ziger mit einem totgeborenen Sohn. Kirchenbücher vor 1754 existieren nicht, vermutlich bedingt durch mehrere Brände in dem Ort. Der Kupferhammer könnte ja auch auf Geburt in Eberswalde hinweisen. Danke für die Hinweise.
auguste_g
 
Ob diese Akte weiterhelfen könnte ?
Biesenthal, Kreis Oberbarnim.....1942 LHASA
(
LHASA = Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt = Oberbergamt Halle)

"auf dem Kupferberg" - evtl verkürzt geschrieben von "auf dem Kupferbergwerk" ?
VG

PDF
Veröffentlichungen des Landesarchivs
Nordrhein-Westfalen 2
Gesamtindex zu den sachthematischen Inventaren
Die preußische Berg-, Hütten- und
Salinenverwaltung 1763-1865

Bearb. von Jens Heckl, 2005
 
Hallo Baukathi, sie war bei der Heirat 22 Jahre, wenn man meiner Sterbeurkunde glauben kann dass sie mit 84 1857 gestorben ist.
Hallo Seaotter, gute Idee ich werd mich mal ein bisschen um den Bergbau kümmern:)
 
HISTORISCHES ORTSLEXIKON FÜR BRANDENBURG, Band VI (Barnim), S. 302:
Kupferhammer (bei Eberswalde), gehörte 1763 zum Amt Biesenthal. Eingekircht nach Eberswalde.
 
Zurück
Oben