Müller in Neckarbischofsheim - aber wer war der (Schwieger)Vater? Erbitte Lesehilfe

Der Name "Müller" ist leider echt - wie soll ich sagen - "unergiebig"...

Suche die Vorfahren meines 6x-Großvaters, die letzte Spur ist der Eintrag im Kirchenbuch von Neckarbischofsheim aus 1714. Leider kann ich nur Teile des Textes lesen, jede Hilfe ist willkommen.

Was ich lesen kann (oder zu lesen glaube):

"23. januar ist nach vorhergegangener 3maliger proclamation in der
Betstunde von mir copuliert worden Hans Georg Müller von ...
bürger und schumacher allhier und Jungfer Eva Marmeins, weiland Peter
Egidy Markmeins ... oder Anspachisch(?) gewesenen Unterthans
... Tochter ..."

Danke für jede Hilfe und gesegnete Weihnachten wünscht
Thomas

Doppel-Posting von Ahnenforschung.net

.....als dieses Thema hier eingestellt wurde, war es seit gestern abend auf Ahnenforschung.net bereits beantwortet..... :unsure:

Der äußerste Nordosten Baden-Württembergs ist fränkisch geprägt. Der Herrschaftsbereich des Markgraftums Brandenburg-Ansbach/Fürstentums Ansbach ragte rund um Crailsheim, Creglingen und Gerabronn ein Stück weit ins Gebiet des heutigen Bundeslandes Baden-Württemberg hinein.

Im Traueintrag einer mutmaßlichen Schwester in Ehrstädt (1716) ist die Herkunft des Peter Egidius näher bezeichnet, "gewese[nen] Bürgers zu C__z L__cken (?) Brandenburg[ischer] Herrschaft". Leider schwer entzifferbar. Vielleicht hat jemand eine zündende Idee.

Zur Etymologie des Namens Onolzbach, siehe: http://frankenland.franconica.uni-wuerzburg.de/login/data/1996_10.pdf

Auf Ahnenforschung.net gibt es ebenfalls weitere Beiträge - also leider möglicherweise unnütze doppelte Arbeit und ggfls. Informationsverlust auf beiden Seiten.

….. das Thema wird von „Lesehilfen“ verschoben nach „Baden-Württemberg“….

OK, ich hätte nicht gedacht dass zweigleisig zu fahren im Forum als anstößig empfunden wird. Aber ich lerne gerne dazu.
Danke für die Beiträge.

Zurück
Oben