Lesehilhe Sterberegister Flintbek 1773

Hallo,

Zum Eintrag Nr. 10 Johann Otto Plambeck, ist der Nebensatz über dem Eintrag Nr. 11auf der rechen Seite schwer zu entziffern.

Ich lese:
Dass ? Alter
ist im Tauf-Register
zu Brügge ...? gefunden ?

Kann jemand mein Ergebnis bestätigen, ergänzen oder berichtigen ?

Vielen Dank im Voraus
Hilla

Der letzte Satz des Eintrages lautet, soweit ich es richtig entziffere:
"Defunctus wird 80 Jahre alt angegeben"

Das ist es ja, was mich irritiert. Die Taufen beginnen in Brügge erst 1701/1702.
zwischen 1703 und 1707 könnten 3 Einträge passend erscheinen.
1703 Plamböck, NN S. 15
1704 Plamböck, Johann S. 32 und
1707 Plamböck, Johann S. 67

Das wäre eine Differenz von mindestens 10, 11 und 14 Jahren von der Altersangabe im Sterbeeintrag. Den 1707 gebohrenen Johann möchte ich aus diesem Grund zunächst einmal ausschließen.
Die Altersangaben in Kirchenbüchern sind oft falsch, aber eine Differenz von nahezu 10 Jahren - wie wahrscheinlich ist das, zumal ich diese Nebenbemerkung im Sterbeeintrag auch nicht gänzlich lesen kann.

Was ich vergaß, Johann Otto Plambeck hat 1718 in Flintbek geheiratet und ist 1720 Vater geworden.
Das würde dann vom Alter her mit der NB überhaupt nicht passen, mit 14 Jahren heiraten.

Aber vielleicht kann jemand noch was anderes oder mehr aus dem Geschriebenen herauslesen.

Mit 14 heiraten als Bräutigam find ich auch unpassend - so was gab es doch eher bei Kaisers und Königs. Steht vielleicht die 80 einfach nur für "wurde sehr alt"? Und 10 Jahre Differenz, ich habe gerade 8 Jahre gefunden, 1822 vs. 1830, da hat sich eine Braut zum Heiraten älter gemacht.

Aber lesen kann ich auch nicht mehr aus dem Eintrag, sorry

Nur mal so: Ein Alter von 80 Jahren beim Tod 1773 würde doch stimmen können; er wäre demnach 1693 geboren worden, hätte mit 25 Jahren geheiratet und wäre mit 27 Jahren Vater geworden - also ganz "normal". Im Übrigen sieht es für mich auch so aus, dass der Hinweis auf das Geburtsregister Brügge nachträglich eingefügt wurde (dickere Tintenschrift) und die Angabe "80" ebenfalls. Es sieht auch so aus, als wäre zunächst vor dem Wort "Jahre" noch etwas Platz gelassen worden für einen späteren Jahreszahleintrag.

Wie gesagt: Nur so ein Eindruck ...

Defunctus wird 80 Jahre alt angegeben

Ja, das steht dort.

Randbemerkung links:

Das Alter ist
im Tauf - Register
zu Brügge [Abkürzung für] nicht gefunden.

>>„Mit anderen Worten: das Alter kann anhand des Tauf - Register von Brügge nicht bestätigt werden.“

Ich würde versuchen, den Verstorbenen in Patennennungen im Taufregister von Brügge zu prüfen. Wer um 1693 geboren wurde, könnte ca. ab 1707/1708 als Pate in Erscheinung treten.

Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.
Das mit den Paten werde ich mal in Angriff nehmen.
Ich werde mich halt in Geduld üben und auch noch viele Seiten in den Kirchenbüchern der umliegenden Orte lesen und durcharbeiten müssen.
Mitunter kommt auch der Zufall zu Hilfe und man findet an einem anderen Ort etwas, wo man es nie vermutet hätte.
Alles schon gehabt.

LG
Hilla

Zurück
Oben