Lesehilfen

allen Göttern sei Dank, daß FamS etwas Rheinland anzubieten hat, KBs die ich bei Archion schmerzlich vermisse!!!
Ich bitte um Hilfe bei dem Eintrag rechte Seite unten und zwar Hr Johann Gerhard Keller Rmstr (vielleicht Rentmeister?) und Stadts Secoritaer ???
Man kann es gut entziffern aber ist da vielleicht ein Secretär gemeint? Jedenfalls finde ich nirgends ein "secoritaer".
Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe ich habe das richtig gemacht mit dem Link, bin ich so Computerfit.
BG Elke

und zwar Hr Johann Gerhard Keller Rmstr (vielleicht Rentmeister?) und Stadts Secoritaer ???
Man kann es gut entziffern aber ist da vielleicht ein Secretär gemeint?

Hallo Elke,

das haben Sie vollkommen richtig gelesen.

Damit sollte ein Securitaer / Securitaire gemeint sein.

BG, Vera

Hallo Vera,

erstmal heißen Dank für die Hilfe, ich muß aber nochmal nachfragen: was ist denn ein Securitaer? Ist das gleichzusetzen mit
Secretair? Ich finde nichts bei google. Elke

Hallo Elke,

nein, das ist nicht gleichzusetzen.

Der lateinische Ursprung dieses Begriffes dürfte securitas oder securitate (beides für: Sicherheit, etwas (ab-)sichern etc.) sein.
Im Zusammenhang mit dem Rentmeister (also einem herrschaftlichen Finanzbeamten) würde ich diesen Begriff ebenfalls auf die Finanzen / Geldanlagen (hier: einer Stadt) beziehen - vielleicht eine Art Kämmerer / Schatzmeister o.ä.

Vera

Hach, jetzt habe ich verstanden, er war ja auch Domänen Rentmeister, er muß sich also um die Finanzen gekümmert haben.
Der Begrif war mir aber völlig neu. Vielen Dank nochmal für die Aufklärung.
BG Elke

Zurück
Oben