Lesehilfe

Ich benötige 2 Lesehilfen in den Taufeinträgen aus Nikolaiken Landgemeinden Kreis Sensburg Taufen 1810-1843

Taufeintrag Christoph Kempa geb. Sep/Okt 1820 Ort Fascen
Nr. 114 Hier kann ich das Geb.-und Taufdatum nicht entziffern und nicht den Namen der Mutter

Taufeintrag Louise Kopetsch Geb. 7. Mai 1821 Ort Fascen
Nr. 40 Hier ist auch der Name der Mutter nicht lesbar

Danke im voraus

Hallo Rainer,

danke erstmal für die Antwort. Bei Louise Kopetsch habe ich alles gefunden.
Bauchschmerzen bereiten mir allerdings die Einträge im Namensverzeichnis und der Taufeintrag von Christoph Kempa.
Im Namensverezichnis heißt der Vater Martin und die Mutter Esther Kallisch. Im Taufeintrag heißt der Vater Christoph Kempa und die Mutter Esther Kallisch. Ich finde keine Erklärung. Habe die Einträge mehrmals geprüft.

Habe ich etwas falsch gelesen?

http://www.archion.de/p/8875d1d560/ Namensverzeichnis Taufen

http://www.archion.de/p/3f14d3fdad/ Taufeintrag

Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.

Bärbel

Hallo Bärbel, ich bin nur Laie und würde mich über eine Antwort von Experten freuen.

Für mich ist der Taufbucheintrag, so wie er geschrieben wurde zu übernehmen. Vor allem weil dem Namensregister der Vorname geändert wurde und ich schon oft Fehler in Registern gefunden hatte.

Gruß Rainer

Vielen Dank Rainer!
Ich sehe das auch so, dass der Taufeintrag richtig sein sollte. Ggf. ist der Vorname "Martin" ein zweiter Name!

LG Bärbel

Hallo und Nachtrag,
die Sache ist doch nicht so einfach. Ich habe mal die Taufen geprüft. Wenn ich kein Fehler gemacht habe stimmen alle Taufen mit Martin, und Christoph hat 1820 zwei Kinder bekommen, am 22. 3. und 26.9. Also könnte es mit dem Martin stimmen??

Gruß und wer kann helfen? Rainer

Nachtrag, die Taufe im März Charlotte ist Christoph, und so sollte der Vater bei der Taufe im Sept. Martin sein. Rainer

Rainer, es gibt 2 Familien KEMPA:
in Fascen, die ich suche und in Talten (ist ein anderer Zweig)

Ich wäre froh, wenn dieser Eintrag Nr. 114 mal leserlich zu entziffern wäre. Die Einträge nach dem Namen der Mutter kann ich nicht lesen.

LG Bärbel

Zurück
Oben