Lesehilfe

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr seid alle fit und munter.

Ich benötige eure Hilfe bei einere zufällig gefundenen Textstelle:

ttps://www.archion.de/de/viewer/?type=churchRegister&uid=87888&pageId=18677537&zoom=11&degree=0&coords=3394%2C2650

Folgenden Text konnte ich schon entziffern, allerdings fehlen mir noch einige einzelne Wörter die sicherlich wichtig für das Verstädnnis des Textes sein müssten:

Den 06.12.1808 nachmittags 3 Uhr kam einer ________ ledigen Weibs _____ in Buttenhausen _________, mit einem Sohn, getauft am 07.12. Der Nahme der Mutter ist der Angabe nach Johanna Ottin. geb. in _________ im________. Ihr Vater ist Christoph Ott, gemeiner (?) unter dem königl. württermbergischen _______-Regiment von Heubronn (Heilbronn?).
Sie gibt zum Vater des Kindes an: Christian Nauglein (?) von Metzingen, Unrter-Offizier unter dem königl. württ. Infanterie-Regiment von Kauerer (?) Garnison Ludwigsburg, welcher aber die Paternität (Vaterschaft) nicht eingestanden habe. Diese Angabe ____ an das königl. Oberamt Münsingen__________(Beim weiteren Text bin ich komplett verloren).

Vorab schonmal vielen Dank für eure Zeit. Bleibt gesund und passt auf euch auf.

Grüße Flo :):):)

Hallo,

Dein Link führt leider ins leere!
Lies Dir Bitte erst mal durch wie Du einen Permalink generieren kannst.
Dann versuche es erneut.

Grüße
Bernd

Hallo,

hier noch einige Ergänzungen zu Deinem Text.

Den 06.12.1808 nachmittags 3 Uhr kam eine vagebund ledigen Weibs-person in Buttenhausen _________, mit einem Sohn, getauft am 07.12. Der Nahme der Mutter ist der Angabe nach Johanna Ottin. geb. in _________ im preusischen(?). Ihr Vater ist Christoph Ott, gemeiner (?) unter dem königl. württermbergischen Linien-Regiment von Heubronn (Heilbronn?).
Sie gibt zum Vater des Kindes an: Christian Nauglein (?) von Metzingen, Unrter-Offizier unter dem königl. württ. Infanterie-Regiment von Kauerer (?) Garnison Ludwigsburg, welcher aber die Paternität (Vaterschaft) nicht eingestanden habe. Diese Angabe wurde an das königl. Oberamt Münsingen hinberichtet, um mit dem Comando des Reg. Kauerer(?)hierüber zu comunizieren.

Der Rest scheinen nur Namen zu sein.

Grüße
Bernd

Hallo,
noch ein paar Kleinigkeiten:
- kam eine vagirende ledige Weibs-Person hier in Buttenhausen nieder
- Linien-Regiment von Neubronn
- Christian Stänglin von Metzingen
- Infanterie-Regiment von Kammerer
Grüße,
Angelika

Der Sohn heißt Gustav; den Herkunftsort der Mutter lese ich unter Vorbehalt als Wi_lau, in der Mitte vielleicht ein h oder s.

Zurück
Oben