Lesehilfe und Ortssuche Johann Michael Wildemann

Hallo zusammen,

woher stammt der Bräutigam Johann Michael Wildmann bzw. sein Vater Hans Jacob Wildmann.
Hier ist der Link: https://www.archion.de/p/fb30c44432/

Ich lese dort: "24. July ist mit Christ übl. Ceremonia copuliert und eingesegnet
wude Johann Michael Wildmann, weyland Joh. Jacob
Wildmanns gewesener Bödegers od. Schuhmachers zu Winnen wür-
tembergl. Herrschaft nachgelaßener Sohn ..."

Hat jemand eine Vermutung welcher Ort damit gemeint sein könnte?

Ich weiß, dass der Vater Hans Jacob Wildmann am 01.02.1700 in Dietenhausen verstorben ist. Er war ein armer Schuhmacher angeblich aus Colmar. Es gibt aber auch Hinweise die nach Trimbach, Elsass führen. Der Sohn Johann Michael Wildemann müsste um 1682 geboren worden sein. Der Ort ist unbekannt, vielleicht ja in Winnen???. Ich habe bereits folgende Taufeinträge von anderen Kindern finden können:

05.10.1676 Vesperweiler: Johann Friedrich Wildemann
14.02.1683 Conweiler: Sabina Catharina Wildemann

Vielen Dank im Voraus
 
Woher haben Sie diese Informationen? Gibt es Permalinks zum Tod des Vaters und der Geburt der Geschwister?
 
Der Tod des Vaters findet sich im Kirchenbuch von Nöttingen.
Quelle: https://www.archion.de/p/1bd192d227/

Todesdatum und Todesort der Mutter Catharina sind unbekannt.
Ort und Datum der Hochzeit der beiden sind ebenso unbekannt.

Und hier sind die Taufeinträge der Geschwister:

Johann Friedrich Wildemann, 05.10.1676 Cresbach, Waldachtal
Quelle: https://www.archion.de/p/f82f809961/

Sabina Catharina Wildemann, 14.02.1683 Conweiler, Feldrennach
Quelle: https://www.archion.de/p/e321d2c594/

Ihre Taufe wurde auch im Kirchenbuch von Nöttingen vermerkt:
https://www.archion.de/p/6f4de7ce57/
 
Laut Kirchenbucheintrag war Hans Jacob bei seinem Tod 56 Jahre alt, müsste also um 1644 geboren sein. Trimbach im Elsass gehörte zu dieser Zeit zur Pfarrei Niederroedern. Vom damaligen Kirchenbuch 1621-1650 existieren leider nur noch Auszüge, die über 100 Jahre später verfasst wurden. Einen Wildemann habe ich dort auf Anhieb nicht gefunden.

Zur Geburt von Johann Michael: Wenn man davon ausgeht, dass Hans Jacob nicht noch irgendwo ganz anders hingezogen ist, sondern sich irgendwann vom Waldachtal in Richtung Pforzheim bewegt hat, könnte Michael irgendwo dazwischen geboren sein. Man müsste also alle noch vorhandenen Taufbücher aus dieser Region und dieser Zeit untersuchen. Oder wie von Anne23 vorgeschlagen mal einen Blick in die Kirchenbücher von Winnenden werfen.
 
Zurück
Oben