Lesehilfe Pfaffenberger

Ich kann den Hintergrund deiner Frage nicht so recht erkennen.
Das Babette die Tochter von Johann ist, kann man aus den derzeit ersichtlichen Eintragungen nicht sicher schließen, jedoch liegt die Vermutung nahe. Um sicher zu gehen, suchst du im Kirchenbuch die Eheschließung von Johann und seiner Ehefrau Eva Porsch (Eva war zum Zeitpunkt der Konfirmation vermutlich schon gestorben) sowie das Tauf- bzw. den Geburtstag von Babette.

Gruß nach Sizilen (war noch im Oktober bei 25 Grad in Letojanni)

...weil nach den von dir hier eingestellten Informationen der Nachweis fehlt. Es sei denn, du hast ihn anderweitig. Ich frage allerdings noch einmal nach dem Hintergrund deines Eingangspostings. Geht es dir nur um den Text zur Geburt von Johann oder um die familiären Verbindung von dort zu Babette?

Also du "vermutest" auch nur die Vater-Tochterbeziehung. Welchen Text meinst du eigentlich? Kannst du bitte deine Frage einmal konkretisieren? Ich verstehe immer noch nicht genau, was dein eingentliches Problem ist.

Habe auch noch eine Frage:

Ist die Anrede hier im Forum das DU oder das SIE?

Was verstehst du denn nicht? Was konkret möchtest du denn zu "Pfaffenberger" wissen oder benötigst du eine Übersetzung der Überschriften ins Italienische?

Was verstehst du denn nicht? Was konkret möchtest du denn zu "Pfaffenberger" wissen oder benötigst du eine Übersetzung der Überschriften ins Italienische?

...entschuldige bitte, aber kannst du die Zeile nicht lesen oder verstehst du den Sinn dieser Zeile nicht?

Die Zeile enthält Angaben zu Johan Pfaffenberger wie z.B. Geburtsdatum, Uhrzeit der Geburt, Art der Geburt, Hebamme, Geburtsort, Namen von Vater und Mutter, Namen des Pfarrers, Tauftag u.a.

Alle diese Angaben haben jedoch keinen konkreten Bezug zu Babette. Jedoch ist zu vermuten, dass es die Tochter von Johann ist.

Ich bin halb deutscher, ich verstehe leider alte deutsche schrifft nicht so gut. Koennten Sie mir trotzdem die zeile ganz schreiben? Ich weiss das es kein beweiss fuer Babette Pfaffenberger ist, aber alle Pfaffenbergers die in Speichersdorf und umbebung geboren sind haben alle den gemeinsamen vater. Ein Sebastian Pfaffenberger aus Kirchahorn (Ahorntal).

Sohn: Johannes Pfaffenberger

Vater: Sebastian Pfaffenberger, Beruf Bauer
Mutter: Barbara, geborene Schneider

Wohnort des Sohnes Johannes: Zeulenreuth
Ehefrau von Johannes: Eva Porsch

Habe jetzt nur die m.E. relevanten Daten aus beiden Kirchenbucheinträgen abgeschrieben.

Buon Natale nach Sizilien

Zurück
Oben