Lesehilfe KB Walsdorf

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier
http://www.archion.de/p/c3606bf8d2/
versagt mein Lesevermögen ... nicht nur, daß ich die Handschrift schwer leserlich finde, zusätzlich hat auch noch die Tinte von der Vor- und Folgeseite dick und fett durchgeschlagen.
Auf der verlinkten Seite sollte links unten (S. 674) ein Eintrag über eine Trauung von Adam Gerstenkorn stehen, der sich rechts oben (S. 675) fortsetzt (Angabe aus dem Registerband zu diesem KB). Den Namen kann ich ahnen und konnte noch entziffern, daß die Trauung in Priesendorf stattfand und als Datum lese ich 11. August 1760.

Adam Gerstenkorn und seine Frau sind mit ziemlicher Sicherheit meine 5xUrgroßeltern.

Zwei Fragen habe ich:
Gibt es heiße Tips, wie man sich solch unleserliche Seiten aufbereiten kann? Mit der Helligkeitseinstellung habe ich schon gespielt, das war mäßig hilfreich.
Und: KANN jemand hier das lesen?!?

Viele Grüße
Swanahilt
 
Hallo Swanahilt,

richtig, auf den angegebenen Seiten findet sich die besagte Heirat des Adam Gerstenkorn.

zu Frage 1: da hilft nur herunterladen und dann in einem Bildbearbeitungsprogramm mit Helligkeit, Kontrast etc. "spielen".

zu Frage 2: ja

Auf die Schnelle mal ganz kurz ein paar Details zusammengefaßt, vielleicht helfen die ja schon zur eigenen Entzifferung weiter:

11. August 1760
zu Priesendorff
Adam Gerstenkorn, Junggeselle, Ackermann....
ehel. ältester Sohn von Georg Gerstenkorn, Ackermann, und seinem Eheweib Ursula
mit Anna [?W...]
Weyland Jacob [?W...], Wirth und Bier-Brauer, und deßen Eheweib Kunigunda, hinterlaßene eheleiblich Tochter


LG, Vera (Nagel)


 
So, und jetzt nochmals ausführlich, soweit ich es entziffern konnte.
Auf Seite 674 sind am rechten Rand leider Teile des Textes in der Falz verschwunden, weshalb ich die eckigen Klammern am jeweiligen Zeilenende gesetzt habe.

[Seite 674]
dn 11ten August [1760] sind zu Priesendorff copuliert, al[...]
ordentl. [???] worden Adam Ger[sten-]
korn freyherrl. münsterischer Unterthan [und]
Ackermann zu Priesendorff, ein Junger Gesel[le],
Georg Gerstenkorn, auch Unterthans und
Ackermanns zu Priesendorff u: deßen Ehew[ei]
bes Ursula, ehel. ältester Sohn und Anna W[ich]
weyland Jacob Wichs gewesenen freyherrl. m[ün]

[Seite 675]
sterischen Unterthans, Wirths und Bier-Brau-
ers zu Erlau u. deßen Eheweibes Kunigun-
da, hinterlaßene ebeleibl. Tochter


Nochmals besten Gruß, Vera (Nagel)
 
Oh mann, oh mann, die Formatierung ist ja mal wieder völlig den Bach runter gegangen :( - hoffentlich klappt es jetzt:

dn 11ten August sind zu Priesendorff copuliert, al[...]
ordentl. [???] worden Adam Ger[sten]-
korn freyherrl. münsterischer Unterthan [und]
Ackermann zu Priesendorff, ein Junger Gesel[le],
Georg Gerstenkorn, auch Unterthans und
Ackermanns zu Priesendorff u: deßen Ehew[ei]
bes Ursula, ehel. ältester Sohn und Anna W[ich]
weyland Jacob Wichs gewesenen freyherrl. m[ün]


sterischen Unterthans, Wirths und Bier-Brau-
ers zu Erlau u. deßen Eheweibes Kunigun-
da, hinterlaßene ebeleibl. Tochter
 
Hallo Swanahilt,
ich hab mich nicht mit dem Übersetzen des Einträge befaßt sondern mit dem Problem, läßt sich das Bild noch etwas besser darstellen, damit es besser lesbar wird.
Zu diesem Zweck "misbrauche" ich ein Programm, das ich eigentlich für die Bearbeitung sog. HDR-Bilder angeschafft habe. Das läßt sich auch sehr gut verwenden,wenn man eben nur 1 Belichtung und nicht mehrere vom selben Objekt hat. Das Programm schlägt automatisch ca. 20 Variationen vom Ursprungsbild vor. Die sieht man sich durch, seit der letzten Version gibt es einen Schieber, den man mit der Maus über das Bild schieben kann, links ist das Ursprungsbild, rechts das jeweilig ausgewählte neue Bild. Damit ist sehr schnell zu sehen, ob die "Behandlung" des Fotos auch für die Lesbarkeit etwas bringt. Am rechten Bildrand gibt es diverse Einstellmöglichkeiten, so man will und auch die Kenntnisse hat.
Der Programmname ist easyHDR 3.6. Man kann auch mit der kostenlosen Demoversion (Vollversion) arbeiten, hat allerdings dann Wasserzeichen im Bild. Natürlich ist auch jedes andere Bildbearbeitungsprogramm verwendbar.
Viel Erfolg.

Gruß Norbert
 
Liebe Vera,

vielen, vielen Dank!
Es hilft mir enorm, jetzt den Text mit Deiner Transkription zu vergleichen - aber selbst damit stehe ich noch größtenteils ziemlich ratlos da. Problematisch finde ich vor allem, die von den Gegenseiten durchgeschlagenen Schriftteile von den eigentlich wichtigen zu trennen.
Ist so etwas im Original einfacher, kann man sich besser an minimalen Unterschieden in Kontrast und Intensität der Schrift orientieren als das an den Bildern hier geht?

Nun fehlen mir "nur noch" die Taufen der Kinder ... aber wie ich mittlerweile gelernt habe, haben die Protestanten in Priesendorf bis 1831 die katholische Kirche genutzt, weshalb das KB im Erzbischöflichen Archiv in Bamberg liegt!

Viele Grüße
Swanahilt

 
Lieber Norbert,

auch Dir vielen herzlichen Dank! EasyHDR wird gerade schon heruntergeladen ... :)

Viele Grüße
Swanahilt
 
Zurück
Oben