Lesehilfe gesucht

Ich kann den Geburtseintrag von Hans Christoph Held, geboren 14.12.1709 in Rosian , Sachsen-Anhalt nur teilweise lesen.
Zu finden ist der Eintrag im KB Rosian, Taufen, Trauungen, Beerdigungen
1673 - 1751, Bild 58, Seite 104 oberster Eintrag.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den Eintrag "entschlüsselt", speziell auch die Namen der Paten.
Vielen Dank im voraus
Jürgen Held
 
Ein Versuch:

d. 14t December ist Mrs.(?) Heinrich Christopfs Heldt seine Frau einblieben mit einem Sohn der Nahme Hans Christopf
Die Pathen Herr Hans Christoph Von Croschwit(z) Georg Richter, hiesigen Ackermanns Sohn Anna Dorothea Hammnecken(?) hiesigen Schultens Tochter"

Der adelige Name taucht mehrmals auf den beiden KB-Seiten auf - auch mal mit K geschrieben.
Beste Grüße !
 
Leiniziana,vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe.Super, ich freue mich sehr. Mstr. heißt Meister. Hans Christoph Held(t) war Schneidermeister in Rosian.Die Namen der Taufpaten sind sehr wichtig für mich, helfen sie doch evtl. bei der Zuordnung. In Rosian und Loburg gab es zu der Zeit viele "Helden".
Nochmals herzlichen Dank !

Jürgen Held
 
Ich habe zuerst versucht, das Hilfegesuch unter der Rubrik "Lesehilfen" unterzubringen. Die Übertragung hat aber nicht funktioniert - so sah es zumindest aus.Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, es bei Sachsen-Anhalt zu versuchen. Das hat auf Anhieb geklappt.
Das ist wohl der Grund. Wenn ich jetzt gegen irgendwelche Statuten verstoßen habe, bitte ich untertänigst um Entschuldigung.
 
Franz Ridler vielen, vielen Dank für die große Hilfe. Das bringt mich wieder ein Stück weiter.
Ich höre den Ausdruck "Permalink" das erste Mal, ich werde mich darum kümmern und es dann besser machen.
Bin halt noch Newcomer hier.
 
Was diese Kommentare (sprich Gezicke) angeht, kann man ja mehr oder weniger verstehen - aber kann man vielleicht auch mal Nachsicht üben ?

Nicht jeder ist permanent im "Forum" quasi viertelstündlich auf Suche auf besseres Wissen und Belehrungen und mit allem soooo vertraut ??
 
Zurück
Oben