Ich kann einige Wörter nicht entziffern in Bild 744 des Taufbuches Hemfurth. Es handelt sich um Item 389, Seite 55: https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=166175 Bild 744 rechter Seite.
Die Transkription lautet meines Erachtens: "359 + [] 30 ten Aug: ist gebohren und Dom: 13 p: Trin: getauft worden , Johan Michel Bechtel erstgebohrenes Töchterlein, nata matre Catharina Margretha Strüningin, Pathen waren Johann Henrich Strüning, Anna Margretha Krümmelin, und Christine Elisabeth Bristelin von Bor[st], i[][]cude genant, Anna Christiane s das erster, so mein Soha adjunctus getarst hat."
Ich möchte gerne wissen was von folgendes exact geschrieben ist:
Bor[st]
i[][]cude
s das erster,
Soha
getarst
Möchten Sie andere Mistaüschungen lesen, bitte ich um die richtige Orthographie.
Entschuldiging für Fehler gegen die Grammatik, Deutsch is nicht meine Muttersprache.
Vielen Dank für Hilfe und Kommentar. Grüsze Jos Maas aus Die Niederlände
Die Transkription lautet meines Erachtens: "359 + [] 30 ten Aug: ist gebohren und Dom: 13 p: Trin: getauft worden , Johan Michel Bechtel erstgebohrenes Töchterlein, nata matre Catharina Margretha Strüningin, Pathen waren Johann Henrich Strüning, Anna Margretha Krümmelin, und Christine Elisabeth Bristelin von Bor[st], i[][]cude genant, Anna Christiane s das erster, so mein Soha adjunctus getarst hat."
Ich möchte gerne wissen was von folgendes exact geschrieben ist:
Bor[st]
i[][]cude
s das erster,
Soha
getarst
Möchten Sie andere Mistaüschungen lesen, bitte ich um die richtige Orthographie.
Entschuldiging für Fehler gegen die Grammatik, Deutsch is nicht meine Muttersprache.
Vielen Dank für Hilfe und Kommentar. Grüsze Jos Maas aus Die Niederlände