Lesehilfe für Ort Raum Hannover

Gute Tag allerseits,
ich wusste nicht, ob mein Anliegen besser hier im Bereich Niedersachsen oder unter allgemeiner Lesehilfe aufgehoben war.

Vielleicht kennt sich jemand im Raum Hannover aus kann mir sagen, welcher Ort im Buch Hannover-Neustadt an folgender Taufe aus 1817 als späterer Sterbeort des Täuflings Carl Detlef Ramm nachgetragen wurde?
Ich kenne die Gegend leider so gut wie gar nicht, das Datum erkenne ich noch als 17. Februar 1843, aber der Ort sieht aus wie Pergets. oder ähnlich?

Wie immer freue ich mich über die große Hilfsbereitschaft auf Archion und verbleibe
mit besten Grüßen
Daniel

Guten Tag.

Die von einem anderen Kirchenbuchführer nachgetragenen Daten (Sterbedatum und Sterbeort) müssen nicht zwingend aus „dem Raum Hannover“ sein.

Mit etwas Goodwill und einigen Fragezeichen könnte es z.B.

Pergest. = Pegestorf (heute: Landkreis Holzminden)
[in jedem Fall würde ich das Ende des abgekürzten Wortes als „st“ lesen]

heißen.

Die Kirchenbücher sind derzeit noch nicht online.

BG

Offensichtlich haben sich schon mehrere Personen mit dieser Familie Ramm in Hannover-Neustadt befasst > siehe z.B. Gedbas, FamilySearch, MyHeritage etc. [wenn ich es richtig einschätze, haben Sie bereits eine Suchanzeige nach diesem Carl Detlef Ramm erteilt] < jedoch ohne den gesuchten Sterbeort identifiziert zu haben.

Haben Sie den Nachtrag bereits mit anderen Einträgen aus den 1840ziger Jahren dieses Kirchenbuchführers verglichen, um ggfls. zu einer anderen Lesung zu kommen?

- Die öffentlichen Daten zur Familie auf Gedbas usw. sind mir in der Tat bereits bekannt, mir den Nutzern bin ich soweit ich sehe bereits in Kontakt bzw. in Kontakt gewesen. Die Suchmaschinen auf den entsprechenden Seiten habe ich natürlich bereits genutzt, aber wie Sie richtig sagen ohne brauchbares Ergebnis.

-Nein, das habe ich bisher noch nicht, das wäre eine gute Idee für die Zukunft!

Vielen Dank
Daniel

Zurück
Oben