Lesehilfe für Heirat Marienkirche 1726

Es handelt sich um einen Eintrag Berlin Stadt I Marienkirche Trauungen 1690-1729.
Auf der rechten Seite des Bildes 122 geht es um den vorletzten Eintrag vom 2.Mai 1726.
Aus späteren Taufeinträgen weiß ich , dass es hier um meinen Vorfahren Johann Christoph Röder geht, der die mit Anna Klesten ( auch mal Clösten oder Klestin) genannt. ER war Weißbäcker.
Ich kann entziffern, dass der Vater ein Johan Klesten war, Ackermann aus ? ( hier setzt es aus )! Hat jemand eine Idee? Der erste Buchstabe könnte ein W sein oder?


Vielen Dank für Eure Mühe

MfG auguste_g
 
Hallo, vnagel (wohl Vera?)
ja ganz zu Anfang dachte ich selbst schon an den Ort. Schien mir nur zu weit weg von Berlin. Ich habe selbst noch andere Leute aus Vacha in meiner Liste. Jedenfalls erstmal schönen Dank für die schnelle Antwort . Einen Schönen Abend noch
auguste_g
 
Hallo Auguste,
ich lese dort "Wachau" (das W- ist auch in anderen Einträgen einem V- ähnlich bzw. gleich). Das müsste dann Wachow bei Nauen im Havelland sein (vgl. ähnliche Schwankungen in der Schreibweise bei Spandau/Spandow u. a.). Kirchenbücher Wachow leider erst ab 1795 erhalten (online in Archion).
Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan, ok das wäre dann das Gleiche, was mein Mann gelesen hatte.
Den Vorschlag von Vera Nagel habe ich durchgeschaut, aber in den Vacha KB gibt es in den Listen tatsächlich keinen Namen, der in die Richtung Klesten geht, also werde ich da mal weiterforschen. Ab 1795 würde zumindest für die Geburt der Tochter Anna helfen, die um 1709 geboren sein sollte. Danke
auguste_g
 
Nochmal ich , zu Wachow, hab nicht aufgepasst, 1795 ist ja doch etwas spät, mal sehen ob ich dann trotzdem was rausbekomme:)auguste_g
 
Nochmal wegen der Lesehilfe. Stefan, der Tipp mit Wachow(Wachau) scheint ein Treffer zu sein. Zwar gibt es keine KB, aber im BLHA gibt es mehrere Unterlagen zu Klessen, der Dorfschulze war. Habe auch schon einen Heiratseintreg gefunden aus Berlin, der zu einer Schwester meiner gesuchten Person passt und den Vaterberuf Dorfschulze Wachow enthält.
Trotzdem auch noch Dank an Vera auguste_g:)
 
Zurück
Oben