Lesehilfe erbeten

Hallo Peter,
hmmm, in der Tat ein Eintrag, der "aus der Reihe" fällt ...
Ich konnte ihn leider nicht komplett lesen, hier ist das, was ich bisher lesen konnte, Lücken durch ... gekennzeichnet:

Starb an der Auszehrung, die er sich durch sein lasterhaftes Leben zugezogen ... 18 Jahren ... in seiner Krankheit ... nach grauslicher ... Beichte ... derselbe führte den Beinamen "Bonaparte"

Ich hoffe, die Lücken können durch jemanden anderen noch weiter geschlossen werden,
Jérôme

Hallo,
konnte das noch etwas weiter ergänzen nach einem Kaffee ;)

Starb an der Auszehrung, die er sich durch sein lasterhaftes Leben zugezogen, ... seit 18 Jahren nicht zum heil(igen) Abendmahl gegangen, bekehrte sich erst in seiner Krankheit & erhielt(?, unsicher) nach gründlicher ... & strenger Beichte das H(eilige) Sakrament. Derselbe führte den Beinamen "Bonaparte"

Es fehlen mir also nur noch wenige Worte, außerdem "gründlicher" statt "grauslicher", bei "erhielt" bin ich mir wie o.a. unsicher, auch wenn es in den Kontext passen würde.

Starb an der Auszehrung, die er sich durch sein lasterhaftes Leben zugezogen, ... seit 18 Jahren nicht zum heil(igen) Abendmahl gegangen, bekehrte sich erst in seiner Krankheit & erhielt(?, unsicher) nach gründlicher ... & strenger Beichte das H(eilige) Sakrament. Derselbe führte den Beinamen "Bonaparte"

Hallo Peter,

meine Ergänzungen zum o.a. Text von Jerome in Fett:

Starb an der Auszehrung, die er sich durch sein lasterhaftes Leben zugezogen, war seit 18 Jahren nicht zum heil(igen) Abendmahl gegangen, bekehrte sich erst in seiner Krankheit & erhielt nach gründlicher Vermahnung & strenger Beichte das H(eilige) Sacrament. Derselbe führte den Beinamen "Bonaparte"

Besten Gruß,
Vera

Zurück
Oben