Lesehilfe erbeten ...

zum Sterbeeintrag einer Sophie (ohne Nachnamen) genannten Frau aus Schönberg.

Wenn ich die zweite Zeile lese, wurde sie in Lauf in einen ???-Kobel gestoßen. Das klingt für mich fast nach einer Hinrichtung, mir ist aus dem Unterfränkischen auch der Begriff Saukobel für einen Schweinetrog geläufig. Kann es sein dass die Frau in einem Trog ertränkt wurde, oder geht mir hier die Phantasie durch? Denn aus Lauf sind offiziell keine Hinrichtungen von Hexen bekannt. Vielleicht also doch ein Unfall oder Mord? Aber wieso wird dann der Nachname nicht genannt ...

Mir würde jedenfalls die genaue Bezeichnung des ???-Kobels schon helfen.

Okay. Ich habe selbst etwas gefunden. Es gab z.B. in Nürnberg einen "Siechkobel" zu St. Peter. Denkbar wäre dann also, dass diese Frau einfach in einer ähnlichen Einrichtung in Lauf untergebracht war und dort verstorben ist. Ebenfalls tragisch, aber definitiv kein Verbrechen ...

in Lauf im Siechkobel.
Zur mutmaßlichen Lage desselben (mit Strg+F und "Lauf" auffindbar):

Aus den Ratsmanualen (der Siechkobel wurde früher auch als "Seelhaus" bezeichnet, und könnte Anfang des 17. Jhs. möglicherweise nach wie vor als Armenhaus genutzt worden sein):

(Zum Verständnis, N(a)essenau ist ein Waldgebiet südöstlich von Lauf und Unterschleif bedeutet hier so viel wie Obdach/Herberge (https://lexika.digitale-sammlungen.de/adelung/lemma/bsb00009134_4_1_1241))

Zurück
Oben