Hallo Herbert,
ich hatte gehofft, jemand anderes gibt sich die Mühe, meinen etwas hastigen Leseversuch zu verbessern, also habe ich mich selber noch einmal daran gemacht:
d. 13 Feb ist der bescheiden Hanß Petter quentzern Vndt
Seebastian burger alhir Zu
Bobstatt Vndt Eva Christoffel
mößner Richters allhir Ehle Tochter Vndt Margeta
weÿlandt Görg Preißen geachten (?) burger Zu ober schübf Ehle Tochter
Zum Ersten mahl Ausgeruff dann nach d. 26 Feb alhier Zu
Bobstatt Eingeseegnet worden
Der Eintrag ist etwas unklar, doch verstehe ich nicht, auf was Du Dich da beziehst:
Der Hochzeitseintrag ist also von seinen Eltern Hans Georg und Eva
Ich bin mir jetzt sicher, dass ein eigenartiger Sebastian erwähnt wird in dem Eintrag. Beim Durchstöbern des Kirchenbuchs konnte ich folgendes finden; ich verzichte auf die jede Menge nötigen Permalinks und gebe nur die jeweilige Bild-Nr. an:
Johann Peter Quentzer wurde am 11.7.1653 getauft (#24) als Sohn von Jörg Quentzer und Margreth (Ehe am 28.1.1651, #90), starb am 27.3.1718 (63 J., 9 M., #164); er war verheiratet mit der öfter erwähnten Mutter seiner Kinder namens Eva.
Somit heirateten am 26.2.1682 Hans Peter Quentzer und Eva Mösner (#97). Eva Mösner wurde am 1.6.1659 getauft (#25) als Tochter von Stoffel Mösner und Catharina (Ehe am 23.11.1649, #90). Zusammen ließen sie etliche Kinder taufen, auch einen Jörg (#38); auf der gleichen Seite weiter oben ist die Taufe von Jörg Quentzers Tochter Eva, deren Mutter hieß Barbara (Melchior Quentzers Tochter, Ehe am 26.2.1683, #97).
Ein Bild vorher (#37) finden wir einen weiteren Jörg Quentzer, wahrscheinlich der Vater von Peter Quentzer, der 1675 noch einmal geheiratet hatte und zwar eine Catharina (#94).
Zufällig stieß ich ganz hinten (#173) auf Sebastian Quentzer, der eine ganze Seite für sich bekommen hat und vom 24.11.1649 bis zum 26.4.1744 durchgehalten hat, nur um auf die letzte Seite des Sterberegisters zu kommen. Vielleicht hatte der Pfarrer auch nur auf ihn gewartet, um das Kirchenbuch schließen zu können. Was Sebastian und Margeta in dem Eintrag zu suchen haben, ist mir nicht klar, eine polyamore Hochzeit würde ich aber definitiv ausschließen ebenso wie Bigamie. Wenn man die beiden weglässt, bleibt übrig: "der bescheiden Hanß Petter Quentzern ...
Burger alhir zu Bobstatt vndt Eva Christoffel Mößner Richters allhir ehle Tochter ... d. 26 Feb alhier zu Bobstatt eingeseegnet worden".
Gruß,
Rainer