Lesehilfe erbeten - Taufeintrag 1763 in Dambeck bei Bobitz

Hallo in die Runde,

beim Taufeintrag von Lucia Christiana Friederica AVEN, vom 24.11.1763 machen mir die Paten Kopfzerbrechen. Ich lese: "Andreas Christian AVEN, ein Dänscher [?], und Hans Friedrich AVEN ein Mecklenburgscher Scharfert [?], und die Frau Hauptmannin KRETTLOWEN [?] gebohrene BLAUEN."

Wer kann helfen, den Text richtig zu transkribieren und Klarheit hineinbringen? Vor allem, ob es sich tatsächlich um eine Dänische und eine Mecklenburgische Person handelt und was "Scharfert" bedeuten könnte? Beides vielleicht zwei Schäfer?

Ich sage schon mal Danke.

Herzlichste Grüße
Jens Bremer

https://www.archion.de/p/579416926d/

Beim ersten Paten steht hinter dem Namen, ein Dänischer (vermutlich Soldat) und beim Mecklenburgischen soll es sicher Sergant (Unteroffizier) heißen, man wusste nur nicht wie das richtig geschrieben wird?
Beim Namen der Frau Hauptmann wäre wegen dem blassen Eintrag und eventueller Flecken auch Kreltlowen möglich?

Guten Morgen,
lässt sich da nicht mehr draus ermitteln? Irgendwie kann ich nichts hinter dem „Dänischer“ erkennen. Und Sergant, oder Ähnliches, kann ich auch beim besten Willen nicht lesen. Beim Namen der Frau Hauptmannin, wären tatsächlich beide Möglichkeiten gegeben.

d(en) 23ten Nov. Hans Friedrich Aven ein Holländer
in Dalliendorff hat ein Töchterlein gebohren von
Lucia Dorothea Fresen, welches d. 24ten darauf
getaufft, genant Lucia Christiana Friederica.
Die Paten waren Andreas Christian Aven
ein Dänscher (Scharsant), und Hans Friedrich Aven ein
Mecklenburgscher Scharsant, und die Frau
Hauptmannin Krettlowen gebohrne Blauen.

Scharsant=Sergeant

Zurück
Oben