Lesehilfe bitte

http://www.archion.de/p/d956d6a88c/

rechte Seite, rechte kolumne, fast in der Mitte. 6. May 1753
Johann Caspar Batz heiratet Anna Elisabeth.

Was sagt der Eintrag und ist der Nachname der Braut 'Strahlin' ? Oder wie lese ich das?

Danke

Hallo,

wenn ich es richtig lese sind die beiden verheiratet worden und die Braut ist eine A.E. Stroh.

Gruß und kann es jemand bestätigen bitte.

Einen schönen Sonntag wünscht auch Rainer der Huddelbätz.

Hallo,
ich lese auch Strahl(in), das a in getrauet wird auch so geschrieben wie der Vokal im Nachnamen. Ausführlicher ist die Geschichte im Poenitentenverzeichnis (Bild 195 desselben Buchs) zu finden; außerdem der Taufeintrag des Kindes Johann Peter vom 11.06.1753 in Bild 24.
Grüße,
Angelika

Hallo,

es ist im Bild 195 sehr gut zu lesen, aber das ist der Sinn der Sache, Einer fängt an und Alle die wollen helfen und verbessern.

Es ist Strahl!

Auch bei den Namen lernt man nur dazu.

Ich bedanke mich und wünsche Allen ein schönen Sonntag
Rainer

Eine Entscheidung ist bei diesem Schreiber kaum zu treffen, auch der Verfasser der Register nennt Strohl und Strahl, vielleicht war die Aussprache auch uneindeutig.
In Rumpenheim hieß die Familie allerdings noch Strohl.

Hallo,
ich lese auch Strahl(in), das a in getrauet wird auch so geschrieben wie der Vokal im Nachnamen. Ausführlicher ist die Geschichte im Poenitentenverzeichnis (Bild 195 desselben Buchs) zu finden; außerdem der Taufeintrag des Kindes Johann Peter vom 11.06.1753 in Bild 24.
Grüße,
Angelika

Steht in dem Poenitentenverzeichnis Bild 195 wo Caspar her ist? Ich hab wirklich Probleme mit dieser Schrift.

Zurück
Oben