Lesehilfe Beruf

Hallo allerseits.
Ich benötige Lesehilfe bei der Berufsbezeichnung des Vaters des Bräutigams. Eigentlich war er Bürger und Glaser / Glasermeister, dies steht hier aber definitiv nicht (Eintrag Militär zwischen Nr. 9 und 10):

http://www.archion.de/p/d3f3a478be/

Der Beruf ist das einzige, das ich nicht entziffern kann: "Der Gefreite v(on). d(er). 1. Esc(adron). des 3. Br(andenburgischen) Uhl(anen). Rgims (Regiments Gottlieb Kalklesch, S(ohn). des ??????? Samuel Ernst Kalklesch in Fürstenwalde mit Charlotte Henriette Philippi, T(ochter). des Gastwirths Joh(ann). Fr(iedrich). Philippi.

Es gibt korrespondierende Einträge in Militäraufzeichnungen, die bei einem anderen Anbieter einsehbar sind (darf ich den Link hierzu hier einstellen ???), aber auch da kann ich genau dieses Wort nicht entziffern.

Besten Dank.
LG
Karsten
 
S[ohn] d[es] Braueigen


siehe dazu z.B. hier:



...am besten lesbar hier:

....hier:

...ist er ein Breu- u[nd] Braueigen
 
Vielen Dank, die Links sind die, die ich meinte, da ist es in der Tat besser.
Der Begriff Braueigen war mir bislang nicht geläufig, auch hatte die Familie damit bisher überhaupt keine Verbindung, aber ich stimme Dir zu.
Vielen Dank wieder einmal für die prompte Hilfe !!
LG
 
.... auch hatte die Familie damit bisher überhaupt keine Verbindung,....

Doch, das hatte Sie mit großer Wahrscheinlichkeit schon, nur ist dieses Privileg bislang nicht explizit in Erscheinung getreten.

Sie schreiben, daß die Familie das Bürgerrecht besaß und wenn sie zudem noch Eigentümer eines Hauses mit Braugerechtigkeit war, dann hatte sie auch das Recht zum Brauen.

 
Zurück
Oben