Leseabgleich 2.Versuch

Moin, ich lese
" Jens Hagensen Tochter getauft (d 9 gebohren)
den 16 Xber Nom Frauck
Compati Sünne Paysen Hans Siwertsen T. Johana
Syßel Godbers Syßel Fedders
Margareta Peters von Addeby"
ich bin mir bei Hagensen mit dem Anfangdsbuchstaben nicht sicher. Sieht aber genauso wie bei Hans aus.
Wer kann einmal nachlesen?

Nur zur Information: Das ursprüngliche Thema zu dieser Frage vom Mittwoch, 03.07.2024, wurde seither ca. 80mal aufgerufen, was darauf schließen läßt, daß sich bereits etliche Personen mit Ihrer Frage befasst haben.

Zu einer verläßlichen / tragfähigen Einschätzung scheint somit bislang noch Niemand gekommen zu sein.

---------------------------------

Frage an Sie:
Finden Sie in diesem KB keine anderen Einträge dieser Eheleute (andere Kindstaufen, die Eheschließung....), die zum Vergleich herangezogen werden könnten?

Danke und Gruß

Moin und vielen Dank für die Ratschläge. dann werde ich wohl oder übel die Seiten davor und danach absuchen, vielleicht findet sich dabei die Lösung.

Hier sieht man ein eindeutiges „K“ dieses(!) Schreibers, welches denn doch deutlich von dem angefragten Familiennamen abweicht

Dann heisst er sicher Jens Kaysens, weil sein Vater nach der Patronymischen Regel mit Vornamen Kay heissen muss, und seine Tochter heiratet als Fraucke Jensen. Vielen Dank für die Unterstützumng

Moin und vielen Dank für die Ratschläge. dann werde ich wohl oder übel die Seiten davor und danach absuchen, vielleicht findet sich dabei die Lösung.

Das sollten Sie in jedem Fall tun, zumal es ja auch bei patronymischen „Spielregeln“ überaus schnell passieren kann, die falschen Personen „zusammenzubasteln“, nur weil man meint das Eine oder das Andere zu entziffern.

Vielen Dank für die Unterstützung,
wie Vera oben schon richtig bemerkt, man muss wegen der patronymischen Namensgebung genau beachten wer zusammengehört.
Ein Kay und daraus folgend seine Kinder mit Nachnamen Kaysen gehört nicht zu unserer Vorfahrenlinie.
Aber erstaunlich das in Nordfriesland soviele alte Kirchenbücher erhalten sind trotz der vielen schweren Sturmfluten die es schon früher gab.

Zurück
Oben