Lese- und Verständnishilfe Trauung 1695

Guten Morgen,

ich bitte euch um Hilfe beim Entziffern und Deuten des folgenden Traueintrages, 1695 in Steinenberg:

http://www.archion.de/p/418ed382e9/

Ich beziehe mich zunächst auf die Randnotiz links unten, die aber eine Ergänzung zum Eintrag Dellinger links oben davon zu sein scheint ("NB"). Bei der Ergänzung lese ich:

"NB. Etwa 16. Tag
nach Ostern sein von
[...][...] die letzte
[...] als Alexand.
Benz von Miedelsp.
[...] A. Cath. [...] Thie
ringer [...] zu Stei-
nenb. Ehel: Tochter
copulirt word.
[...] Pastor. It. auch mit disen Michel Bentz n. Ana L conj. [...] filia allhier
17 8br 1704."

Gemäß einen anderen Forscher war Alexander Benz von Miedelsbach mit einer Anna Catharina Tieringer verheiratet, das würde also passen. Gerade auf den letzten Satz kann ich mir aber keinen rechten Reim machen.

Und gibt es einen Bezug zum Dellinger-Eintrag schräg darüber? Oder wurde die Ergänzung nur chronologisch an dieser Stelle eingefügt?
 
Hallo,

ich lese wie folgt:

"NB. Etwa 16. Tag
nach Ostern sein von
H. M. Schlaich die letzte
Neogami als Alexand.
Bentz von Miedelsp.
U. A. Cath. Bürk [?] Thie
ringer bürger zu Stei-
nenb. Ehel: Tochter
copulirt word.
MBrecht Pastor. It. auch mit disen Michel Bentz u. Anna Leonh: Bezen filia allhier
17 8br 1704."

Es handelt sich hier wohl um die spät nachträgliche Beurkundung der letzten Trauung "etwa 16 Tage nach Ostern 1695" (das wäre ca. 19.04.1695), die von Ortspfarrer Michael Schlaich vollzogen wurde ganz kurz vor seinem Ableben am 20.04.1695 in Steinenberg.
Dieser Eintrag wurde dann sehr viel später von anderer Hand am 17.10.1704 nachgetragen, an der chronolgisch korrekten Stelle (höchstwahrscheinlich von Pfr. Philipp Theodor Brecht, ab 1699 Pfr in Steinenberg) ((MBrecht = Magister Brecht))
Eine zweite Trauung fand vermutlich am selben Tag (ca. 19.4.1695) statt: Michel Benz u. Anna Bez

Es gibt keinen direkten Bezug zum Dellinger-Eintrag, außer einer Tatsache: jener ist der letzte Eintrag, der von der Hand des Michael Schlaich stammt.

zu den Pfarrern:
siehe www.wkgo.de (Württ. Kirchengeschichte online)
Schlaich, Michael Ordnungsnummer 7188
Brecht, Philipp Theodor Ordnungsnummer 874

P.S.: Beim Brautvater-Vorname bin ich nicht sicher!

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben