Lese Hilfe

Sehr geehrte Damen und Herren, brauche Lesehilfe und zwar: Nassau Misch Buch 1690-1743 Band 3,Bild 77 Nummer 94,Bild 79 Nummer 102,
Nassau I Taufregister 1719-1817 Bild 24.(J. Niclas)
Mannheim -Freudenheim Misch Buch Juni 1732-1811 Bilder 24,26,27 Name Valentin.
Ich danke mich im Vorraus
LG. Kathrina

Guten Tag,

Sie bitten um Lesehilfe zu 6 verschiedenen Kirchenbucheinträgen.

Bitte teilen Sie für jeden einzelnen dieser Einträge einen separaten Permalink mit - siehe bitte auch dieses Thema

Keine Lesehilfe ohne Permalink

Grundsätzlich wäre es aus Gründen der Übersichtlichkeit sehr wünschenswert, für jeden einzelnen Wunsch / Bitte um Lesehilfe ein separates Thema zu erstellen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis.

http://www.archion.de/p/fa38ad9e47/ Bitte um Hilfe Eintrag unter Nummer 102 zu lesen.
Danke .LG Kathrina

[Spalteninhalte von links nach rechts]

[1727]

[geboren] dn 15tn Febr
[getauft] [dn] 16tn [Febr]

Georg Nicolaus (+ den 24 August 1779)

Elias Paul
Schleehaus
Scheintz-
Müller

Dorothea
ux. [uxor] geb.
[kein Geburtsname angegeben

1) Hanß Georg Doll-
mann, Bürger u.
Beckher zu Weickersh[eim]
2) Nicklas Back-
stätter, Bauer allhier

http://www.archion.de/p/679865fdb0/ Bitte um Hilfe Eintrag mit Kinder Name J. Niclas zu lesen
Danke
LG Kathrina

[1725]

dn 18tn Aprilis

haben Phil. [Philip] Jacob Maul und Maria
Catharina beyde eheleut einen jungen Sohn
tauffen laßen, welcher den 14. tn ejusd[em] ... zur
Welt gebohren worden, Tauffzeugen sind ge-
wesen Joh. [Johann] Nicklas Röltz, und Anna
Margretha Joh. [Johann] Jacob Emmeln ehel[iche]
Haußfrau, des Kindes nahme
Johann Nicklaß

http://www.archion.de/p/6a06492e9f/ Bitte um Hilfe Eintrag unter Nummer 94 zu lesen.
Danke im Vorraus
LG Katharina

[1726]

[Datum der Geburt] kein Eintrag - auch keine Angabe: eodem - evtl. wie bei #92 / oder: zwischen 18tn 9br [November 1726] und 4tn Jan[uar 1727] - muss geprüft werden!!
[Datum der Taufe] kein Eintrag - auch keine Angabe: eodem - evlt. wie bei #92 / oder: zwischen 18tn 9br [November 1726] und 4tn Jan[uar 1727] - muss geprüft werden!! - muss geprüft werden!!

Johann
Nicolaus

Joh[ann] Georg Efl... [Rest in Falz verdeckt]
ger, Häckher
allhir

Agnes ux. [uxor]
geb. Üblin

1) Johannes Hanß Joachim Fischers
Webers allhir, lediger Sohn
2) Nicklas Eichhorn, Weyl[and] Ma-
thes Eichhorns Häckers zu Elpsh. [Elpersheim] filius

Auf dieser Doppelseite gibt es 2 Kinder die auf den Vornamen Johann Valentin getauft sind.

Bitte geben Sie genauer an, welchen davon Sie meinen. Vielen Dank.
Vielen Dank. Ich suche Valentin Schwebel(Schwefel),wenn keinen von den zwei Eintragen den Namen haben ,da schreiben Sie einfach da sind andere Namen.
Noch mal vielen, vielen Dank
LG Kathrina

Bitte geben Sie genau an (auf welcher Seite -links oder rechts- / Datum...), welchen Eintrag Sie meinen. Danke.
Hab nur auf linke Seite Name Valentin gelesen ,aber wie ich schon vorher geschrieben habe suche Valentin Schwebel(Schwefel),wenn einen davon ist, schreiben Sie bitte auf welche Seite.
Liebe Grüße Kathrina

Hab nur auf linke Seite Name Valentin gelesen ,aber wie ich schon vorher geschrieben habe suche Valentin Schwebel(Schwefel),wenn einen davon ist, schreiben Sie bitte auf welche Seite.
Liebe Grüße Kathrina

Der Familienname Schwebel / Schwefel kommt auch hier nicht vor. Der Familienname dieses Johann Valentin ist: Behrmann oder Bohrmann.

--------------------------------------------

Um wenigstens einzelne Buchstaben / insbesondere die Anfangsbuchstaben von Familiennamen erkennen zu können, sollten Ihnen Musterschrifttafeln helfen. Diese findet man für Kurrentschrift vielfach kostenfrei im Internet.

...oder als kleines Beispiel nebst einigen Leseübungen auch hier

Schrifttafel - Leseübungen

Vielen Dank. Ich suche Valentin Schwebel(Schwefel),wenn keinen von den zwei Eintragen den Namen haben ,da schreiben Sie einfach da sind andere Namen.
Noch mal vielen, vielen Dank
LG Kathrina
Woher haben Sie denn die Information, dass Johann Valentin Schwebel in Mannheim-Feudenheim geboren ist? Gibt es einen Heirats- oder Sterbeeintrag?

Guten Tag. Mein Valentin ist im Jahr 1766 nach Russland ausgewandert und im Buch von Prof.Pleve steht geschrieben aus Mannheim ,und das da keine Büchern sind suche die Umgebung ab Eintragen mit Kinder Name Valentin. Ich weis das ist nicht die beste variante ,aber vielleicht habe ich Glück.
Mit LG Kathrina

Zurück
Oben