Lesbarkeit von Kibu Seiten

Hallo

https://www.archion.de/p/78935dce54/

https://www.archion.de/p/a53b2e0b01/

Hier ein Beispiel von "schwer lesbar" Kibu Seiten.
Habe dieser Firma soeben eine Mail geschickt.
Diese Kibu Seiten von Gispersleben ist eine Frechheit.
90 % dieses Buches von 1650 - 1803 sind überhaupt nicht lesbar.
Da aber ein Hinweis der Bearbeitungs Firma auf "schwer lesbar" darauf hindeutet, dass das Original wenigstens
ansatzweise lesbar ist, finde ich das Ergebnis eine Frechheit.

Teilweise wird die Firma nichts anderes machen können. Jedenfalls nicht mit "normaler" Beleuchtung.

Aber: Die ersten - modernen Seiten - wirken etwas unscharf und dunkel. Das scheint darauf hinzu deuten, daß da jemand seinen Job nicht richtig gemacht hat. Moderne Ki-gestützte Bildbearbeitungstechniken beseitigen solche Mängel problemlos.

Das sind doch überhaupt keine „gerade erst neu aufgenommenen“ Bilder um die es hier geht.
Vielmehr liegen diese seit sehr vielen Jahren im Archiv genauso vor.

M.E. ist dies ein klassischer Fall für eine „Fehlermeldung“ an Archion.

(ggfls. auch an das bereitstellende Archiv, falls das dem / der Einen oder Anderen angenehmer ist)

Die Firma, die diese Digitalisate bearbeitet hat, schreibt, schwer lesbar.
Richtig ist, das überwiegend überhaupt nichts lesbar ist.
Der ähnliche Fall betrifft Schönstedt.
Es gibt bei Geneanet Teilnehmer, die sehr gut lesbare Kopien eingestellt haben.
Bei Archion sind die gleichen Seiten nur zum Teil lesbar.
Ich selbst habe Filme von Schönstedt in Erfurt einsehen können und Kopien angefertigt.
Durch Vergleich mit diesen Kopien kann ich dann bei Archion die gleichen Seiten identifizieren.
Wir Benutzer zahlen eine Gebühr damit wir diese Bücher lesen können, dann kann man erwarten das wenigstens ein gewisser Qualitätsanspruch besteht.

Die Firma, die diese Digitalisate bearbeitet hat, schreibt, schwer lesbar.
Richtig ist, das überwiegend überhaupt nichts lesbar ist.
Der ähnliche Fall betrifft Schönstedt.
Es gibt bei Geneanet Teilnehmer, die sehr gut lesbare Kopien eingestellt haben.
Bei Archion sind die gleichen Seiten nur zum Teil lesbar.
Ich selbst habe Filme von Schönstedt in Erfurt einsehen können und Kopien angefertigt.
Durch Vergleich mit diesen Kopien kann ich dann bei Archion die gleichen Seiten identifizieren.
Wir Benutzer zahlen eine Gebühr damit wir diese Bücher lesen können, dann kann man erwarten das wenigstens ein gewisser Qualitätsanspruch besteht.

Dagegen ist ja überhaupt nichts einzuwenden! Ja, das darf erwartet werden!
Nicht falsch verstehen!

Aber die „Firma“ hat mit der Bereitstellung dieser Digitalisate an Archion überhaupt gar nichts zu tun.

Und Ihr erstes Beispiel war Erfurt, Gispersleben, aus den Beständen des Magdeburger(!) Archivs.

Deshalb nochmal: wenden Sie sich bitte an Archion - Ihren Vertragspartner.

Will nicht ewig auf diesem Thema herumreiten.
Aber trotzdem eine Verständnisfrage:
Wenn diese Firma nichts mit der Bereitstellung zu tun hat, wieso ist dann eine Seite der Firma mit allen möglichen Kontaktmöglichkeiten
zu dieser Firma eingefügt zusätzlich mit einer Bewertung der Lesbarkeit?

Wenn diese Firma nichts mit der Bereitstellung zu tun hat, wieso ist dann eine Seite der Firma mit allen möglichen Kontaktmöglichkeiten
zu dieser Firma eingefügt zusätzlich mit einer Bewertung der Lesbarkeit?

Irgendwann in den "späten" 1990ziger(!!) Jahren hat das "Archiv u. Bibliothek der Kirchenprovinz Sachsen" in Magdeburg die Firma "SBK Kossenblatt" mit der Mikroverfilmung von Kirchenbüchern beauftragt.

Dazu wurden die jeweiligen Kirchenbücher an die "Firma" übergeben ----- so ist es im Detail dokumentiert z.B. hier
.... siehe "Übergebende Stelle....." !!

Die Firma hat "ihre Daten" als ausführende Stelle der Mikroverfilmungen folgerichtig auf dem Film "dokumentiert" und hat auch "Qualitätsaussagen" bezüglich der an sie übergebenen Bücher gemacht / festgehalten.

Diese finden Sie noch heute .....

(Nach Abschluß der Mikroverfilmungsarbeiten hat das Magdeburger Archiv die Kirchenbücher nebst deren Mikroverfilmungen zurückerhalten. Dort im Archiv konnten und können dieselben seither genutzt werden.... - seit "Eröffnung von Archion" liefert das Magdeburger Archiv Digitalisate dieser "alten Verfilmungen" an Archion zur Online-Stellung.)

Habe jetzt an das Archiv in Magdeburg geschrieben mit Beispiel Vergleichsbildern.
Kopie aus Erfurt und die gleiche Kibu Seite in Archion.
Habe allerdings wenig Hoffnung das dadurch eine Besserung einstellt.

Eine Fehlermeldung bezüglich der Gisperslebener Kirchenbücher habe ich vor einigen Wochen an Archion gesandt und als Antwort erhalten, man wolle mit dem bereitstellenden Archiv Kontakt aufnehmen.
Ich hatte mich so über die Einstellung von Gispersleben gefreut, und ausgerechnet die Seiten, die ich dringend bräuchte sind einfach nur tiefschwarz.

Zurück
Oben