Landauern/Landauer

Hallo,

Ich forsche aktuell paralell zu den Wessel und Kuckuck Familie auch zu den Lanauern/Landauer aus Hameln

Hier ist mein Ausgangspunkt die Hochzeit von 1775 aus Reelkirchen.


Ich bin auf der Suche nach Maria Magdalena Landauern Tochter noch Johann Henrich Landauern/Landauer bei der Suche nach der Taufe bin ich auf folgende Taufe gestoßen:


Ist dem Emmigranten Landauer ein Kind get. Maria Magdalena

???? sup jist? ist des Stein??? L??? seiner Frau?.

Hier ist 1746 ggf. eine Schwester geboren?


Leider steht in der Taufe von Maria Magdalena nicht viel habt ihr eine Idee wie ich hier weitermachen kann?

Werde mal nach einer Hochzeit schauen.

Vielen Dank vorab
Christoph
 
Ok dann habe ich mich verlesen. Würdest du mir bitte noch helfen bei der Taufe von Maria Magdalena was noch steht ich kanns leider nicht lesen.

Ich habe auch schon nach der Hochzeit des Vaters gesucht und leider nix gefunden.
 
"Salzburger Emigranten" ist bei den Familiennamen Landau(er) und Aschau (bei Berchtesgaden gibt es z B. den Aschauer Weiher und die Deckenbemalung der Kunterwegskirche, Ramsau zeigt die Vertreibung der aus katholischer Sicht natürlich eher teuflischen "Irrgläubigen") ein ganz wichtiges Stichwort:

Einige blieben im heutigen Niedersachsen hängen. Meiner Erinnerung nach allerdings eher in einem Ort weiter nördlich als Hameln.
 
Und die Hochzeit der Eltern wird möglicherweise irgendwo zwischen Hameln und Salzburg/Dürrnberg/Berchtesgaden zu suchen sein.
 
Danke ja zwischen Hameln und Salzburg ist natürlich viel Platz und einige Kirchenbücher…

Hast du eine Idee wie ich starten kann?

Werde morgen mal schauen ob ich in Hameln ein Sterbeeintrag von ihm finde. Johann Henrich Landauren
 
Tja, gute Frage. Vielleicht gibt es in Hameln ein Stadtarchiv mit Aufzeichnungen? Diese Emigration war damals ein großes Thema. Und es waren ja Ausländer, die sich niedergelassen haben, Bürgerrechte wollten etc. - dazu sollte es also etwas geben.
Ansonsten würde ich in den Heimatorten anfangen. Diese Vertreibung scheint ja dort schon gut aufgearbeitet worden zu sein.
Der Weg Richtung Ostpreußen (oder so, war wohl das ursprüngliche Ziel) ging wohl über Nürnberg. Und zu Fuß bzw. mit dem Ochsenkarren dementsprechend langsam. Da kommen viele Orte in Frage. Der genaue Weg ist aber sicher irgendwo aufgezeichnet.
Bleibt nur noch die Frage, ob aussagekräftige Dokumente erhalten sind.

Der Ort, in dem mir Landau(er) aufgefallen sind, war übrigens Stolzenau. Also weiter Richtung Norden an der Weser lang. Der Familienname Landau hat sich dort bis heute erhalten.
 
Ergänzung: Laut Homepage der ev. Kirche in Berchtesgaden war (Hann.) Münden erstes Ziel für alle. Das wäre also auch ein guter Ansatzpunkt.
 
Sorry, was soll das? Hier wird mal einfach so ein Beitrag zensiert und das ironische "Kaff" ohne weitere Info durch "Ort" ersetzt?
 
Zurück
Oben