Lagis BW - Familie Föckler

Liebe Mitforscher,

gibt es in Baden-Württemberg ein Äquivalent zum lagis in Hessen (https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/index/sn/pstr)? Also eine Plattform, die es ermöglicht Standesamtsregister einzusehen, die nicht mehr dem Datenschutz unterliegen?

Ich bin auf der Suche nach den Sterbedaten von:

Moritz Josef Föckler, geb. 26.08.1870 in Gochsheim
seiner Frau Thekla Kneller, geb. 21.09.1869 in Ubstadt
(Ehe am 14.05.1894 in Ubstadt)

und ihrer Tochter

Maria Eva (auch Eva Maria) Föckler, geb. 21.08.1893 in Ubstadt.
Sie war verheiratet mit Johann Peter Hildenbeutel (24.02.1897-11.04.1940) in Karlsruhe (Ehe am 20.11.1920 in Karlsruhe).

Weitere Kinder des Paares sind mir nicht bekannt.

Es kämen also zunächst die Standesämter Ubstadt und Karlsruhe in Frage. In Gochsheim habe ich keine Einträge in den Beerdigungsregistern hier in Archion gefunden.

Ich bedanke mich bereits im Voraus ganz herzlich.

Beste Grüße
Obelix
 
Die Sterbedaten sollten Sie von den entsprechenden Standesämtern/Einwohnermeldeämtern bekommen. Für alles vor der Einführung der staatlichen Melderegister sind wohl die Kirchen zuständig. In Stuttgart gibt es ein Kirchenbucharchiv - ich weiß allerdings nicht, ob die auch Kirchenbücher aus Baden haben oder ob es dort ein eigenes gibt.
 

Die Personenstandsdaten, die nicht mehr dem Datenschutz unterliegen, sind üblicherweise in den Kommunalarchiven zu finden. Leider nur in seltenen Fällen online. Sie müssen sich an das zuständige Archiv wenden.

Die Personenstandsregister, die noch geschützt sind, werden in den Standesämtern geführt und sind nur bei berechtigtem Interesse einzusehen.

Beim Bezahldienst Ancestry gibt es Personenstandsunterlagen aus einigen größeren Städten, auch Karlsruhe. Dort findet sich auch der Heiratseintrag Hildenbeutel/Föckler vom 1920 mit dem Vermerk des Todesdatums des Ehemanns.

In den Karlsruher Adressbüchern (ebenfalls Ancestry findet man bis 1966 eine Witwe Marie Hildenbeutel, die zuletzt in der Marienstr. 4 lebte. 1967 ist sie nicht mehr eingetragen.
Ebenfalls in Karlsruhe, Baumeisterstr. 34, 3.OG, ist bis 1961 eine Witwe Thekla Föckler eingetragen, 1963 findet man sie nicht mehr.
1942 gibt es an der gleichen Adresse einen Moritz Föckler, Futtermeister. 1945/1946 ist dann die Witwe Thekla Föckler dort zu finden.

Vielleicht hilft das ein wenig bei der zeitlichen und örtlichen Eingrenzung. Beide scheinen in Karlsruhe gestorben zu sein. Moritz ungefähr zwischen 1942 und 1945, Thekla 1961-1963.
 
P.S. Moritz und Thekla hatten noch einen Sohn August Föckler, geboren am 30.01.1896 in Bruchsal, der ebenfalls 1920 in Karlsruhe, am 15. Mai, die Luise Roth aus Wöschbach heiratet. Der Vater Moritz wird bei dieser Hochzeit als Fuhrmann bezeichnet.

 
P.S. Moritz und Thekla hatten noch einen Sohn August Föckler, geboren am 30.01.1896 in Bruchsal, der ebenfalls 1920 in Karlsruhe, am 15. Mai, die Luise Roth aus Wöschbach heiratet. Der Vater Moritz wird bei dieser Hochzeit als Fuhrmann bezeichnet.

August, seine Frau Luise und der am 21.02.1922 geborene Sohn Herbert sind 1925 in die USA ausgewandert. Von Bremen nach New York mit der SS Bremen. Sie lebten in Queens, New York.
 
Zurück
Oben